Mittwoch, 20. Juni 2018


  • Pressemitteilung BoxID 414605

Das Carl Simon Archiv - Erwachen aus einem 60ig-jährigen Dornröschenschlaf

Mittenwald, (lifePR) - Vor rund zwei Jahren galt es als Sensationsfund: In einem alten Hinterhofbüro in Unterbilk/Düsseldorf öffnete man das sensationelle Lebenswerk von Carl Simon. Ca. 23.000 handkolorierte Glasdias und über 400 Manuskripte und Reportagen werden so wieder zum Leben erweckt.

Schon 1907 gründete Carl Simon die Firma "Lichtbildanstalt Carl Simon & Co". Neben diversen Dienstleistungen im Bereich Fotografie verschrieb sich Carl Simon einem ganz besonderen Steckenpferd: Er stellte über 300 Vortragsreihen der handkolorierten Dias zusammen und führte Sie einem staunenden Publikum in ganz Deutschland vor. Dazu gab es ausführliche Textlesungen, die die Motive erläuterten. So zeigte Carl Simon die Sehenswürdigkeiten der Heimat und der faszinierenden und geheimnisvollen Fremde von Ländern wie z.B. Japan, Indien, Tibet, China und nicht zuletzt dem Untergang der Titanic und dachte so schon sehr früh "multimedial".

Ende März 2012 erwarb Frank Golomb auf einer Auktion für United Archives dieses einzigartige Fotoarchiv und plant Großes damit. Neben der Digitalisierung der Fotos werden diese mit den vorliegenden Texten und Manuskripten verbunden und Welt- und Europareisen, wie sie vor 100 Jahren stattfanden für uns heute wieder erlebbar.

mauritius images ist stolz darauf ebenfalls in Zusammenarbeit mit United Archives das teilweise digitalisierte Glasdiaarchiv von Carl Simon, rund 4.000 Motive, in der Gegenwart zu präsentieren und die Welt so an einem Stück Geschichte teilhaben zu lassen. Unter dem Keyword "Carl Simon" sind alle bisher digitalisierten Dias auf www.mauritius-images.com zu bewundern. Und das wird nicht das Ende des wiedergefundenen "Bilderbuchs" sein. "In der heutigen Welt von Kindle, iTunes und vielen anderen digitalen Plattformen wird das Carl Simon Archiv wieder zu neuem Leben erweckt werden," so Frank Golomb.

mauritius images GmbH

mauritius images ist eine der bedeutendsten unabhängigen Bildagenturen Europas. 1929 in Berlin als unabhängiges und inhabergeführtes Unternehmen gegründet, blickt mauritius images auf eine über 80jährige Tradition auf dem europäischen Bildmarkt zurück. Ein exzellenter Service und ein innovatives Produktportfolio an über 10 Mio. Rights Managed und Royalty Free Bildern zeichnen mauritius images seither als einzigartige Quelle für kreatives und authentisches Bildmaterial für die Kreativbranche aus.

Webseite: www.mauritius-images.com

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

"Voll geschrieben" ab heute im Verkauf!

, Kunst & Kultur, Augusta Presse- und Verlags GmbH

Mal ehrlich: Die Jugend ist doch wirklich der spannendste Abschnitt im Leben. Da jagen sich „voll cool“ mit „total schlimm“. Dauernd ist etwas...

Sprich leise, wenn Du Liebe sagst

, Kunst & Kultur, Oper Leipzig

Romantisch wird es am Wochenende in der Musikalischen Komödie, wenn dort am Samstag, 23. Juni, 19 Uhr und Sonntag, 24. Juni, 15 Uhr zum letzten...

Peinliche Befragungen mit Spanischem Esel

, Kunst & Kultur, NewsWork AG

Deutschlands einzig original erhaltene Fragstatt in Regensburg entführt auf schaurige Art und Weise in die Gerichtsbarkeit des frühen Mittelalters Auf...

Disclaimer