Unterrichtsmaterial, Neuerscheinung: "Projektmappe Biologie: Krankheiten & Immunsystem"

Der tägliche Kampf des Immunsystems - wie sich der Körper gegen Bakterien, Viren, Würmer, Pilze und Parasiten wehrt

(lifePR) ( Sprockhövel, )
Bakterielle und virale Erkrankungen kennt jeder aus eigener Erfahrung. Differenziert behandelt die Arbeitsmappe "Krankheiten & Immunsystem" daher besonders die Immunabwehr bei Infektionen. Weitere Themen sind u.a. Impfungen, Allergien, Pandemien, Antibiotika und Resistenzen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den exemplarisch vorgestellten Krankheiten (Vogel‐ und Schweinegrippe, Aids, Pest, Tropenkrankheiten, Malaria, Krebs und Herz‐Kreislauf‐Erkrankungen) intensiv auseinander und denken über geeignete Präventionsmaßnahmen nach: Welche Vorkehrungen sind bei einer geplanten Reise zu treffen? Welche Impfungen sind sinnvoll? Wie bleibt der Mensch gesund? Welchen Einfluss hat die individuelle Lebensweise auf die Gesundheit?

Die Arbeitsmappe enthält Kopiervorlagen (Info‐Blätter, Fallbeispiele, Aufgaben und Versuchsanleitungen) für Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz im Biologie‐ oder fächerübergreifenden Unterricht der Sekundarstufe I. Neben den biologischen Inhalten werden Grundlagen des naturwissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Die Arbeitsmaterialien fördern das entdeckende Lernen: beobachten, anfassen und ausprobieren. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, selbst aktiv zu werden. So sollen sie beispielsweise selbst recherchieren, mikroskopieren, Bakterien züchten oder Umfragen in Arztpraxen und Apotheken durchführen und auswerten. Lösungen zu allen Aufgaben, Linktipps und weiterführende Ideen für den Unterricht sind in den Lehrerblättern enthalten.

Krankheiten & Immunsystem ist bereits der dritte Titel der Sprockhöveler Autorin Martina Rüter, erschienen in der naturwissenschaftlichen Reihe "Projektmappe Biologie". Weitere Projektmappen ‐ verfasst von Martina Rüter ‐ zur Neurobiologie und Bionik sind ebenfalls im Verlag an der Ruhr erschienen. Die Mappen sind über den Buchhandel, bei Amazon oder direkt beim Verlag an der Ruhr (www.verlagruhr.de) zu beziehen. Der Preis pro Mappe beträgt 19,50 Euro. Weiterführende Informationen: www.projektmappen‐biologie.de

Projektmappe Biologie: Krankheiten & Immunsystem
Altersstufe: 12 – 16