Pressemitteilung BoxID: 271589 (Management Forum Starnberg)
  • Yvonne Döbler

Top-Seminare für Top-Führungskräfte

(lifePR) (Starnberg, ) .
F&E-Verträge für Nichtjuristen
Sicherheit im Umgang mit F&E-Verträgen

Ein Crashkurs mit verständlichem Überblick über die sehr speziellen Rechtsfragen bei F&E-Verträgen. Inklusive Musterverträgen und zahlreichen Handlungsempfehlungen für die Praxis. Die Themen im Einzelnen: F&E-Vertrag (vertikal), Sonderfälle Software und Material Transfer Verträge, Kooperationsvertrag (horizontal), Lizenzvertrag, Rahmenbedingungen bei Forschungsförderung (BMBF und EU).

Termine: 16. März 2012 in München und 19. April 2012 in Köln.
Referent: Dr. Lorenz Kaiser, Hauptabteilungsleiter Recht und Verträge der Fraunhofer- Gesellschaft, München.
Weitere Informationen unter http://www.management-forum.de/FuE-Vertraege

Der professionelle Einzelgewerkvertrag
Zu jeder Zeit Herr des eigenen Bauprojektes bleiben

Dieses zweitägige Intensiv-Seminar ist für Bauherren und Auftraggeber konzipiert, die ihr Recht auf eigene Entscheidungen und Leistungstransparenz bei ihren Auftragnehmern im Rahmen von Bauprojekten durchsetzen wollen. Die Themen: Besonderheiten der Einzelgewerkvergabe, welche Einzelgewerke sollen ausgeschrieben werden?, rechtliche Steuerung der zeitlichen Abwicklung einzelner Bauverträge, technische und rechtliche Prüfungspflichten der Einzelgewerkunternehmer, Haftung bei Verursachung des Mangels durch mehrere Unternehmer, wie viel Koordination muss der Auftragnehmer leisten und typische Abrechnungsprobleme bei Einheitspreisvertrag - mit Berechnungsbeispielen.

Ein Seminar mit zahlreichen Praxisbeispielen, ausführlichen Unterlagen und begrenzter Teilnehmerzahl.

Termine: 23. und 24. Januar 2012 in München oder 28. und 29. Februar 2012 in Frankfurt/M.
Referenten: Ralf Bleyer, MEK Rechtsanwälte und Dr. Ines Gassner, Rechtsanwältin
Weitere Informationen unter http://www.management-forum.de/einzelgewerke