Spezial-Seminare für Denker und Lenker

.
- EU-Emissionshandel 2013 bis 2020

Anforderungen, unternehmerische Chancen und strategische Handlungsoptionen

Ein Intensivseminar mit hohem Praxisbezug und Handlungsempfehlungen: Wo steht die internationale und europäische Klimapolitik heute? Ergebnisse aus Durban - wo geht die Reise hin? Zuteilungsregeln der 3. Handelsperiode. Preisbildung am CO2-Markt. Bilanzierung von Emissionszertifikaten. Effiziente Handelsstrategien erarbeiten und umsetzen. Projektmechanismen CDM und JI sinnvoll nutzen.

Termine: 14. Februar 2012 in Berlin oder 24. April 2012 in Köln.

Referententeam: Annette Gruß, FutureCamp Climate GmbH, Franzjosef Schafhausen, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU). Dr. Bernd Kaletta, LANXESS Deutschland GmbH, Jürgen Sievert, KPMG AG Weitere Informationen unter http://www.management-forum.de/emissionshandel

- Umsatzsteuer im Konzern

Gestaltungsspielräume nutzen und Steuerfallen vermeiden

Die Teilnehmer dieses Intensivseminars erhalten an nur einem Tag das topaktuelle, kompakte Expertenwissen aus Industrie, Verwaltung und Beratung. Die Themen: Konzernsachverhalte umsatzsteuerlich rechtssicher gestalten. Holding: Beteiligung, Veräußerung Sphärentheorie.

Neuerungen zur Unternehmereigenschaft. Anforderungen an die umsatzsteuerliche Organschaft.

Elektronische Rechnungslegung und Dokumentation. Umsatzsteuer im internationalen Konzern und Verrechnungspreise. Vorsteuerabzug und Reverse-Charge-Verfahren.

Die Teilnehmer erhalten individuelle Maßnahmenpakete und Umsetzungsvorschläge.

Termine: 28. Februar 2012 in Frankfurt/M. oder 26. April 2012 in München.

Referenten: Andrea Wanninger, StB, RA und Leiterin des Bereichs Umsatzsteuer bei Rödl & Partner, Nürnberg (Seminarleitung), Jens Keese, SyndikusStB und Leiter 'Center of Competence für Umsatzsteuer', Volkswagen AG, Wolfsburg, Ferdinand Huschens, Bundesministerium der Finanzen.

Weitere Informationen unter http://www.management-forum.de/umsatzsteuer-konzern

Rückfragen bitte an: news@management-forum.de, Tel: 08151-2719-0

Alle Programme und ausführliche Informationen finden Sie auch im Internet: www.management-forum-starnberg.de