Pressemitteilung Box-ID: 453798

Malteser Hilfsdienst e.V. Erna-Scheffler-Str. 2 51103 Köln, Deutschland http://www.malteser.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Claudia Kaminski +49 221 9822125
Logo der Firma Malteser Hilfsdienst e.V.
Malteser Hilfsdienst e.V.

Taifun "Haiyan"/Philippinen: Malteser Nothilfe-Expertin fliegt nach Manila

Bundesarzt warnt vor gesundheitlichen Gefahren

(lifePR) (Köln, )
Zur Unterstützung der Nothilfemaßnahmen der philippinischen Malteser fliegt die deutsche Sandra Harlass, Expertin für Nothilfe von Malteser International, morgen von Deutschland aus in die philippinische Hauptstadt Manila. Dort wird sie Absprachen mit UN-Einrichtungen und anderen Hilfsorganisationen zur Koordinierung der humanitären Hilfe treffen.

Der Bundesarzt der Malteser, Dr. Rainer Löb, warnt vor den kommenden Gefahren für die Menschen in den zerstörten Gebieten: "Es ist jetzt wichtig, die Überlebenden mit sauberem Trinkwasser zu versorgen und die bereits Infizierten schnell zu behandeln, um den Tod weiterer Menschen zu verhindern. Eine Verbreitung von Krankheiten droht durch verunreinigtes Trinkwasser. Erste Meldungen über Leptospirose in Leyte liegen bereits vor. Obwohl es sehr viele Tote gibt, droht den Überlebenden keine Gefahr durch Leichen."

Achtung Redaktion:

Sandra Harlass, Nothilfe-Referentin von Malteser International, steht bis heute 17 Uhr in Köln zur Verfügung:
Dr. Rainer Löb, Malteser Bundesarzt, steht für Interviews zur Verfügung. Vermittlung: Tel. 0160 - 70 77 689.

Die Malteser sind Mitglied der "Aktion Deutschland Hilft" und sind auf Spenden für die Betroffenen in der Region angewiesen:

Malteser Hilfsdienst e. V.
Konto 120 120 001 2 Bankleitzahl 370 601 20, Pax-Bank Stichwort: "Taifun"
Oder online: www.malteser-spenden.de

Aktion Deutschland Hilft:
Konto 10 20 30, Bankleitzahl 370 205 00, Bank für Sozialwirtschaft, Stichwort: "Taifun Haiyan"
Online: www.Aktion-Deutschland-Hilft.de

Malteser Hilfsdienst e.V.

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 25 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Rasse oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org und www.orderofmalta.int

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten