Malteser: Seuchengefahr, Tacloban wird gesprayt

Taifun "Haiyan"/Philippinen

(lifePR) ( Köln/Cebu, )
"Das philippinische Gesundheitsministerium hat angekündigt in Tacloban morgen großräumig zu sprayen, um Krankheitskeime einzudämmen. Die Menschen sind aufgerufen, die Stadt zu verlassen", so Mina Carag-Harada, Hospitallierin des Malteserordens auf den Philippinen. Die Menschen machen sich auf Richtung Catbalogan auf der Nachbarinsel Samar. Die Straßen seien halbwegs passierbar, der Transport dauere statt zwei jedoch derzeit acht Stunden, berichtet Carag-Harada. Allerdings ist auch in der Diözese Calbayog auf Samar die Situation katastrophal. Es fehlt an Wasser, Lebensmitteln und Kerzen, da die Elektrizität auch hier zusammengebrochen ist.

Neben den geplanten Verteilungsaktionen wird Malteser International auch auf Samar ein Assessment durchführen. Lebensmittel und Hygiene-Artikel für 1.000 Familien auf Samar sind bereits gepackt und gehen morgen auf den Weg. Und erst heute beginnen auf Leyte die Arbeiten am Telekommunikationsnetz, um die Verbindungen wieder herzustellen.

Zur Unterstützung der Nothilfemaßnahmen der philippinischen Malteser fliegt die Deutsche Sandra Harlass, Expertin für Nothilfe von Malteser International, heute nach Manila. Dort wird sie für Absprachen mit UN-Einrichtungen und anderen Hilfsorganisationen zur Koordinierung der humanitären Hilfe zuständig sein.

Der Bundesarzt der Malteser, Dr. Rainer Löb, warnt vor den kommenden Gefahren für die Menschen in den zerstörten Gebieten: "Es ist jetzt wichtig, die Überlebenden mit sauberem Trinkwasser zu versorgen und die bereits Infizierten schnell zu behandeln, um den Tod weiterer Menschen zu verhindern. Obwohl es sehr viele Tote gibt, droht den Überlebenden keine Gefahr durch Leichen."

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und sind auf Spenden für die Betroffenen in der Region angewiesen:

Malteser Hilfsdienst e. V.
Konto 120 120 001 2
Bankleitzahl 370 601 20, Pax-Bank