Dienstag, 12. Dezember 2017


  • Pressemitteilung BoxID 565257

Rabauken on Tour: Kinder-Konzertreihe der Alten Oper erstmals in Preungesheim

Frankfurt am Main, (lifePR) - Am Dienstag (08.12.) war die Alte Oper Frankfurt mit ihren Rabauken und Trompeten erstmals zu Gast in Preungesheim. In der nach mehrmonatiger Renovierung wieder geöffneten Festeburgkirche begeisterten Moderatorin Verena Kreutz und das Hindemith-Quartett die 3-6-jährigen Kinder mit ihrem Programm „Im Land der Farbenklänge“. Seit anderthalb Jahren gehen die Rabauken auf Tour: In jeder Spielzeit finden 20 zusätzlichen Konzerte in den Frankfurter Stadtteilen und der Region statt. Ermöglicht wird dies durch die finanzielle Unterstützung der Mainova AG und der Stiftung der Frankfurter Sparkasse.

Robert Lange, Ortsvorsteher des Ortsbeirats 10, eröffnete das Konzert: „Ich freue mich sehr über den Besuch der Alten Oper mit ihren Rabauken in Preungesheim. Mein Dank gilt der Mainova AG und der Stiftung der Frankfurter Sparkasse. Mit ihrem Engagement bereichern sie das Freizeitangebot für Familien in der Stadt.“

Uwe Berlinghoff, Leiter Kommunikation und Politik der Mainova AG: „Kulturelle Bildung vermittelt Kindern Schlüsselkompetenzen für ihre Zukunft. Die frühkindliche Phase eignet sich besonders gut, um auf spielerische Weise Begeisterung für Musik zu wecken. So werden wichtige Grundlagen für den weiteren Lebensweg gelegt. Mainova unterstützt die Alte Oper gerne darin, ihr musikalisches Nachwuchsprogramm noch mehr Kindern auch in der Region näher zu bringen – und ihnen auf diese Weise im wahrsten Sinne des Wortes entgegen zu kommen.“

Mike Jacobs, FinanzCenter-Leiter Preungesheim: „Die Menschen in unserer Region sind uns wichtig, daher fördert die Stiftung der Frankfurt Sparkasse das Gemeinwohl der Bürger in Frankfurt und Umgebung. Ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten sind Kinder und Jugendliche. Ich freue mich, dass wir auch in der neuen Saison mit der Reihe ‚Rabauken und Trompeten‘ vielen Kindergartenkindern das Tor zur wunderbaren Welt der Musik öffnen können. Die Begeisterung der jungen Zuschauer zeigt, dass wir damit den richtigen Ton treffen.“

Die Konzertreihe „Rabauken und Trompeten“ wurde in der Spielzeit 2012/2013 von der Alten Oper Frankfurt eingeführt. Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren lernen dabei gemeinsam mit ihren Eltern oder ihren Kindergartenfreunden klassische Musik und verschiedene Orchesterinstrumente kennen. Durch das in die Frankfurter Stadtteile und die Region seit März 2014 ausgeweitete Angebot kommen rund doppelt so viele Kinder in den Genuss der Konzerte.

Über das Konzert
„Im Land der Farbenklänge“ lautet das aktuelle Kinderkonzertprogramm, mit dem die Alte Oper Frankfurt mit Moderatorin Verena Kreutz und dem Hindemith-Quartett. „Vielleicht haben sie die Farbsteuer nicht bezahlt“, mutmaßt Joachim Ulbrich, zweiter Geiger des Quartetts, wenn zu Beginn der Vorstellung die Bühne unbeleuchtet und dunkelgrau bleibt. Wie gut, dass Verena Kreutz dem Detektivbüro Farbenklänge angehört und zusammen mit den Musikern und den Kindern, tanzend und singend, den einzelnen Farben vor allem musikalisch auf die Spur kommt – da klingen Borodin, Prokofiew und Haydn blau, Schubert und Bartok rot, Korngold gelb und Humperdinck lila. Dass es bei den Musikern unterschiedliche Vorlieben gibt, ist klar. Aber auch wenn Cellist Daniel „blaue Musik“ für sein Leben gern mag und Ingo alles „rot“ spielen möchte, sind sich doch am Schluss alle einig: Die Mischung macht's. Bei Mozart und Debussy verbinden sich schließlich alle Lieblingsklangfarben zu einem richtig schönen Regenbogen.

Mainova AG

Mainova steht für besten Service, faire Verträge und top Preise für Ihre Energie - mit Auszeichnung!

Mehr Infos unter: http://www.mainova.de/...

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Kreissparkasse Ludwigsburg music open 2018 - Die Sommernacht der Opernstars

, Musik, EVENTSTIFTER GmbH

Am 1. August, dürfen sich Opern- und Klassik-Liebhaber auf ein ganz besonderes Konzert-Highlight im Rahmen der KSK music open 2018 freuen: In...

8. Europäischer SchulmusikPreis 2018 geht in die heiße Phase: Vom 02.01.-28.02.2018 können die Beiträge eingereicht werden

, Musik, Society of Music Merchants SOMM e.V

Der schon zum 8. Mal von der SOMM durchgeführte Europäische SchulmusikPreis (ESP) kommt in die heiße Phase! Bereits im Juli wurde der Wettbewerb...

Ab sofort: Tickets für ALLE Veranstaltungen im Konzertsaal direkt im Kulturpalast erhältlich

, Musik, Dresdner Philharmonie

Ab sofort werden im Ticketservice im Kulturpalast Tickets für alle Veranstaltungen im Konzertsaal verkauft, bisher war das fast ausschließlich...

Disclaimer