Pressemitteilung Box-ID: 783366

MainFirst Asset Management Kennedyallee 76 60596 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.mainfirst-invest.com
Ansprechpartner:in Frau Corinna Zawodniak +49 221 82828149
Logo der Firma MainFirst Asset Management
MainFirst Asset Management

MainFirst AM: Value kommt zurück!

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Der Wind am Kapitalmarkt dreht sich. Value-Aktien (Substanzwerte), die im zurückliegenden Jahrzehnt vielfach verschmäht wurden, könnten in naher Zukunft auf die Erfolgsspur zurückkehren, sagt Olgerd Eichler, Lead Portfoliomanager des MainFirst Top European Ideas Fund und MainFirst Germany Fund. Werthaltige Aktien bieten nach seiner Einschätzung die Chance auf attraktive Renditen bei begrenztem Risiko. Insbesondere unterbewertete, aber profitable Unternehmen mit erprobtem Geschäftsmodell seien interessant. Growth-Titel seien dagegen derzeit vom Markt überbewertet.

Für eine Verlagerung von Growth- zu Value-Titel sprechen für Eichler mehrere Faktoren. Zum einen trägt der geopolitische Faktor hierzu bei. Die Teileinigung im Handelskrieg zwischen den USA und China, als auch das Mehr an Klarheit um einen geordneten Brexit unterstützen eine Rotation des Marktes zugunsten besonders günstig bewerteter Value-Titel. Rezessionssorgen und die 2019 allgegenwärtige politische Unsicherheit haben sich gelegt. Die Zinsen finden ihren Boden.

Hinzu kommt die fundamentale Stärke und Solidität von Value-Aktien. „In den vergangenen Jahren standen Growth-Titel eindeutig im Mittelpunkt des Anlegerinteresses. Sie realisierten teils exorbitante Zuwächse. In der Summe haben die stark Momentum-getriebenen Märkte zu signifikanten Fehlbewertungen und (fundamental) nicht nachvollziehbaren Bewertungsdiskrepanzen geführt. Die für Wachstum bezahlten Prämien gegenüber Value-Titeln sind unseres Erachtens eklatant hoch“, sagt Eichler. Anleger sollten sich nun vermehrt die Frage stellen, ob diese gerechtfertigt sind, die hohen Erwartungen noch in einem rational begründeten Verhältnis zum jeweiligen Aktienkurs stehen und ob es für die Zukunft nicht attraktivere Anlagekategorien gibt. Denn selbst in einem derartigen Niedrigzinsumfeld sollten Bewertungsaspekte nicht gänzlich ignoriert werden. „Werthaltigen Aktien billigt der Markt allzu oft nur sehr geringe Bewertungen zu. Dies spiegelt die negative Grundhaltung zu den zu erwartenden Unternehmensentwicklungen wider. Speziell jene Phasen, in denen der Börsenpreis einer Aktie extrem stark von ihrem eigentlichen Wert abweicht, sind ideale Einstiegsgelegenheiten“, erklärt Eichler.

Darum lohnt es sich nach Ansicht des Experten, einen neuerlichen, selektiven Blick auf die Anlagekategorie Value zu werfen. „Nicht alles, was billig aussieht, ist auch günstig. Eine eingehende Unternehmensanalyse ist das A und O“, sagt Eichler. Nach wie vor finden sich insbesondere im deutschen Small- und Mid-Cap-Segment vielversprechende Investmentmöglichkeiten in herausragenden Unternehmen. Viel zu oft lassen sich die Marktteilnehmer von temporären Entwicklungen leiten, während sie die langfristigen Perspektiven aus den Augen verlieren. Dank guter Positionen in Nischenmärkten, oftmals weitgehend unabhängig vom makroökonomischen Umfeld, können diese aussichtsreichen Unternehmen zumeist ein nachhaltiges und zugleich profitables Wachstum erzielen. Faktoren wie Managementqualität, attraktive Dividendenrenditen und solide Eigenkapitalausstattungen sprechen für sich. Der Fokus der Investoren sollte sich darum laut Eichler immer auf jene Anlagen mit den höchsten Renditechancen bei begrenzten Risiken richten. „Diese erfolgversprechende Kombination findet man aktuell mehr denn je bei vielen der guten, ausgebeutelten Value-Aktien!“

MainFirst Asset Management

MAINFIRST ASSET MANAGEMENT ist eine unabhängige europäische Multi-Investment Boutique mit einem aktiven Managementansatz. Das Unternehmen verwaltet Publikumsfonds und individuelle Spezialmandate. Es konzentriert sich mit seinem Multi-Boutique-Ansatz auf Investmentstrategien in den ausgewählten Asset-Klassen Equities, Fixed Income, Multi Asset und Liquid Alternatives. Erfahrene Portfoliomanagementteams mit langjährigen Track Records entwickeln Strategien mit hohem Active Share und individuellen Investmentprozessen. Das Unternehmen verbindet somit die Expertise und Flexibilität fokussierter Investmentteams mit den Stärken und klar definierten Prozessen einer breit aufgestellten internationalen Plattform.

Nähere Informationen (inklusive rechtlicher Hinweise) finden Sie unter www.mainfirst-invest.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten