Dienstag, 24. April 2018


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Haßfurter Tagblatt stößt zur Main-Post-Familie

Würzburg, (lifePR) - Die Würzburger Mediengruppe Main-Post erwirbt zum Jahreswechsel 100 Prozent der Anteile an der Haßfurter Tagblatt Verlag GmbH und ergänzt damit ihr Lokalausgaben-Portfolio im Osten des bisherigen Verbreitungsgebiets. Der Traditionstitel Haßfurter Tagblatt blickt auf eine über 170 Jahre lange Tradition zurück und erscheint in einer täglichen verkauften Auflage von 5 400 Exemplaren. Mit der lokalen Tageszeitung werden auch zwei Anzeigenblätter mit einer Auflage von jeweils 34.400 Exemplaren erworben, die zur Wochenmitte sowie am Wochenende erscheinen.

„Wir kooperieren seit vielen Jahren auf den unterschiedlichsten Gebieten mit den Kolleginnen und Kollegen in Haßfurt. So bezieht das Unternehmen seit rund 20 Jahren den redaktionellen Mantel von der Main-Post und die Zeitung sowie Anzeigenblätter werden in unserem Druckzentrum in Würzburg produziert“, erklärt Main-Post-Geschäftsführer David Brandstätter. Er freut sich daher, dass die Jahrzehnte währende gute Zusammenarbeit nun in der Übernahme des Unternehmens mündet. „Das Haßfurter Tagblatt passt ideal zur Main-Post und arrondiert perfekt das Verbreitungsgebiet unserer Mediengruppe. Für unsere Kunden in Haßfurt sowie in Schweinfurt können wir nun optimale Angebote entwickeln.“

Tagblatt-Verleger Dr. Christoph Partsch begründet den Verkauf des Unternehmens mit den zunehmend schwierigeren Marktbedingungen für Zeitungen und den gestiegenen Kosten bei der Produktion sowie vor allem bei der Zustellung. Ohnedies sei die eigenständige Existenz des Blattes in den vergangenen Jahren nur durch die Kooperation mit der Main-Post möglich gewesen. Aber eine dringend notwendige digitale Transformation für ein Medienhaus dieser Größe ist wirtschaftlich nicht darstellbar. „Um nachhaltig die Arbeitsplätze der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Fortbestand des Traditionstitels zu sichern, ist Einbringung in eine große Mediengruppe die beste Lösung.“

Das Bundeskartellamt hat dem Verkauf bereits zugestimmt.

Die Zeitungs- und Online-Angebote der Mediengruppe Main-Post haben ihren Schwerpunkt in Mainfranken im bayerischen Regierungsbezirk Unterfranken. Die in Würzburg beheimatete Mediengruppe gehört zur Augsburger Mediengruppe Pressedruck.

 

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