Speiseplan digital – Macnetix-Beschilderung für die Mensa des Studentenwerks in Rostock

(lifePR) ( Berlin, )
Mehr als 3.000 Essen täglich; im Jahr 2007 wurde sie zur viertbesten Mensa des Jahres gekürt, in der Kategorie Geschmack ist sie sogar deutschlandweit führend: Die Bilanz der Mensa Süd des Studentenwerks Rostock kann sich sehen lassen. So wie die digitalen Tafeln von Macnetix, die seit August letzten Jahres die Einrichtung zieren.

Insgesamt wurden zehn 40'' Monitore, die vom Digital-Signage-System editIT/playIT von Macnetix gesteuert werden, in der größten Mensa-Einrichtung Rostocks installiert. Fünf davon dienen der Speiseanzeige an den Ausgabestellen, weitere vier Tafeln wurden zu einer informativen Splitwand montiert. Ein letzter Bildschirm ist ausschließlich für Werbezwecke gedacht und befindet sich in zentraler Lage. Hier werden Veranstaltungshinweise sowie Werbefilme ausgestrahlt.

"Bei der Beschilderung unserer Mensa haben wir uns für das Softwareprogramm von Macnetix entschieden, da es vielseitig einsetzbar ist", sagt Jürgen Weigang, Systemadministrator des Studentenwerks Rostock. Das System sollte nicht nur die Speiseabfolge darstellen sondern auch die drei verschiedenen Benutzergruppen des Hauses ansprechen: Studenten, Bedienstete und Gäste. Dazu sei die frühere Beschilderung nicht in der Lage gewesen. "Mit ediIT/playIT von Macnetix können wir viel mehr Artikel anzeigen als bisher", so Weigang weiter. Zudem sei es besser lesbar sowie unkompliziert und komfortabel in der Anwendung.

Schließlich sei man in der Lage, die digitalen Tafeln nicht nur für den Speiseplan sondern auch für die Anzeige verschiedenster Inhalte zu nutzen. Beispielsweise dann, wenn die Mensa als Raum für bestimmte Veranstaltungen umfunktioniert wird. Diese Flexibilität sei auch eines der Hauptmerkmale, die für das Produkt des Berliner Unternehmens sprechen.