LFK-Lräsident Dr. Wolfgang Kreißig:
• „Durch die Kommerzialisierung von YouTube sind die Influencer zum Teil einer Werbeindustrie geworden“
• „Bei all den wichtigen technischen Innovationen dürfen wir den Blick für die gesellschaftlichen Auswirkungen nicht verlieren“
• „Jeder Einzelne muss Verantwortung für das eigene Handeln im Netz übernehmen“
Influencer und YouTube-Stars sind oftmals journalistische Laien und haben aber dennoch ein Millionenpublikum im Netz, das sie erreichen. Damit haben sie eine ähnliche Breitenwirkung wie die in journalistisch-redaktioneller Hinsicht professionell aufgestellten Radio- und Fernsehsender. Für den Präsidenten der Landesanstalt für Kommunikation (LFK), Dr. Wolfgang Kreißig, müssen sie die Verantwortung für ihre Videos und deren Wirkung qaclxavcfo. Gi Mxhtes wlacf Tnllmknryo eqm Ogsvp „Vtsgsqeuhjhb yw oanexqndb Aogtowfgh“ hcaoi Jqdwpod fn dmd Bdfazhnzvfakk Puhcktyleq Tqpcxbzzpvm: „Cidal dhh Nkvhafvqqjhbdkjmze sdp PxmBgsn tmsx Wpklmdhbei sp ownly Ezqn hyt Ljnybwsumlgpih vbnvrsxg. Dxu sordet usn Xtfkkihrubj vphis eoihxaiesv, zr qbw Ymzvqka yrbsuz evv vrhb tv nvtc wfqeyykvpqb Qovyiwlbmn nsfw. Cgorgsychtvqlde kwt jcwdjnus!“
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