Leipfinger-Bader investiert zwei Millionen Euro in Puttenhausen

Unternehmen schafft 40 neue Arbeitsplätze und setzt weiter auf Forschung und Entwicklung

Bei der Jahresabschlussfeier der Leipfinger-Bader (LB) Ziegelwerke am Freitag in Vatersdorf hat Inhaber Thomas Bader eine positive Bilanz für das Jahr 2017 gezogen und für die kommenden Monate Investitionen in Höhe von rund zwei Millionen Euro in den Standort Puttenhausen angekündigt. Dort soll unter anderem eine Recyclinganlage für Ziegel entstehen – einzigartig in der deutschen Baustoffindustrie.

„Wir haben ein erfolgreiches Jahr hinter uns“, sagte Bader. Das Unternehmen hat im vergangenen Geschäftsjahr 40 neue Stellen geschaffen. Insgesamt sind nun knapp 200 Menschen an den drei Standorten Puttenhausen, Vatersdorf bei Landshut und Schönlind bei Amberg beschäftigt.

Eines der wichtigsten Projekte im neuen Jahr wird laut Bader der Bau der Recyclinganlage sein. „Damit bieten wir künftig als erstes Unternehmen der Branche das Komplettrecycling des Baustoffs Ziegel und einen vollständig geschlossenen und naturschonenden Rohstoffkreislauf an.“ So ist es zum Beispiel möglich, Ziegel und Dämmstoff voneinander zu trennen und anschließend wiederzuverwerten. Außerdem arbeitet LB an Produktentwicklungen, um noch bessere Schallschutzwerte zu erreichen.

Darüber hinaus plant Leipfinger-Bader, die Digitalisierung der Logistik und die automatische Fertigung von Wandelementen voranzutreiben. Aktuell laufen bei LB rund 14 Projekte rund um Forschung und Entwicklung für neue Produkte, Verfahren, Systemlösungen und Anwendungsgebiete von Ziegeln. „Unser Markenzeichen ist unsere Innovationskraft. Darauf setzen wir auch in Zukunft“, sagte Bader. Um das alles umsetzen zu können, erweitert er zum 1. Januar die LB-Spitze. Künftig wird Thomas Batz als Mitglied der Geschäftsleitung die Vertriebs- und Unternehmensentwicklung verantworten.

Bei der Jahresabschlussfeier sind außerdem fünf Mitarbeiter des Standorts Puttenhausen für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt und in den Ruhestand verabschiedet worden. Josef Baum (Produktion) wurde für 20 Jahre in der Firma ausgezeichnet. Burhan Belgic (Produktion) und Anton Herbst (Produktion) wurden für 30 Jahre Einsatz gewürdigt. Die Staplerfahrer Albert Stanglmaier und Andreas Zehner bekamen zum Renteneintritt ebenfalls eine Urkunde und ein Geschenk von LB-Chef Thomas Bader überreicht.