legero united erhält Österreichisches Umweltzeichen

(lifePR) ( Graz, )
Das österreichische, inhabergeführte Unternehmen aus Graz wurde am Freitag, den 06. März 2020 im Rahmen der Energiesparmesse in Wels mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Im Fokus der fünftägigen Veranstaltung standen Ökologie, erneuerbare Energie sowie Energieeffizienz. Neben Unternehmen aus weiteren Branchen erhielten in der Kategorie Schuhe/Textilien die Damenschuhmarke legero sowie die Kinderschuhmarke superfit im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramms VIOS das Gütesiegel.

Immer mehr Menschen ist es wichtig, durch ihr persönliches Konsumverhalten einen entscheidenden Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Das Österreichische Umweltzeichen dient dabei als wichtige Orientierung. Konsumenten erkennen durch das Siegel auf den ersten Blick: hohe Qualität, Nachhaltigkeit und Verantwortung. Ein Essence Modell von legero +VIOS sowie ein Saturnus Modell von superfit +VIOS wurden ausgezeichnet. +VIOS kennzeichnet Schuhe in den Kollektionen beider Marken, die viele Komponenten aus dem Nachhaltigkeitsprogramm VIOS vereinen. Die Leidenschaft für Schuhe und der Respekt vor der Natur stehen dabei im Mittelpunkt. Das Ziel ist es, Schuhe aus ressourcen- und umweltschonenden Materialien zu fertigen, um langfristig den Menschen und die Natur ganzheitlich zu schützen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Der Erhalt des Gütesiegels bestätigt unser stetiges Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und das Bestreben nach einer höheren Lebens- sowie Umweltqualität. Wir fokussieren uns weiterhin auf die Einhaltung von Umweltkriterien sowie weiteren Anforderungen wie angemessene Gebrauchstauglichkeit oder Qualität“, erläutert Stefanie Lin, Sustainable Development & Innovation Manager.

Die VIOS Vision
„Das VIOS Ziel ist es, in absehbarer Zeit Schuhe herzustellen, deren Komponenten zu 100 % nachhaltig und somit biologisch abbaubar sind. Von der Sohle bis zum Schnürsenkel, für uns und unsere Umwelt. Diese Vision benötigt unsere langjährige Aufmerksamkeit. Forschung, Hingabe und Zeit sind nötig, um sie vollständig umsetzen zu können. Deswegen vereinen wir unsere bisherigen Fortschritte in der Kollektion von superfit +VIOS und legero +VIOS.“