Rentenbank stellt neuen Finanzierungsleitfaden vor

Praxistipps rund um das Thema Agrarkredit

Auf der Messe Agritechnica in Hannover veröffentlichte die Landwirtschaftliche Rentenbank erstmals einen Finanzierungsleitfaden mit detaillierten Informationen und Tipps rund um den Agrarkredit. Der Leitfaden beleuchtet die Rahmenbedingungen des Kreditgeschäfts und gibt Informationen zu den Themen Rating und Sicherheiten. Tipps zur optimalen Gestaltung von Finanzierungen und zur Vorbereitung auf das Kreditgespräch runden den Ratgeber ab.

Der Leitfaden richtet sich in erster Linie an investitionswillige Landwirte und soll dazu beitragen, dass sich Banken und Landwirte besser verstehen und ihre Geschäftsbeziehung gemeinsam erfolgreich gestalten. Landwirte sind für Banken unverändert solide und attraktive Kunden, die sich allerdings mitunter deutlich von anderen Mittelständlern unterscheiden.

Daher ist auch auf Bankenseite fundiertes Fachwissen für die Beurteilung landwirtschaftlicher Geschäftsmodelle Voraussetzung für eine nachhaltig positive Kreditbeziehung.

"Nur gegenseitiges Verständnis von Banken und Landwirten führt zu Vertrauen und einem fairen und partnerschaftlichen Umgang miteinander", erläuterte Horst Reinhardt, Sprecher des Vorstands der Landwirtschaftlichen Rentenbank.

Interessenten können den Leitfaden kostenlos bei der Rentenbank unter www.rentenbank.de bestellen