Pressemitteilung BoxID: 688092 (Landestourismusverband Sachsen e.V.)
  • Landestourismusverband Sachsen e.V.
  • Messering 8 // Haus F
  • Andrea Kis
  • +49 (351) 49191-12

Statement des LTV SACHSEN zur Beräumung der Kammloipe von den Sturmschäden durch den Staatsbetrieb Sachsenforst

(lifePR) (Dresden, ) Pünktlich zu Weihnachten beräumt der Staatsbetrieb Sachsenforst die letzten Hindernisse auf der Kammloipe. Wie das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft und der Staatsbetrieb Sachsenforst heute berichten, ist der Großteil der Loipen und Wanderwege im sächsischen Wald nach dem verheerenden Herbststurm „Herwart“ nun bereit für die Wintersaison. Zur Beräumung der Kammloipe äußert sich Dr. Matthias Rößler MdL, Präsident des LTV SACHSEN:

"Mit Blick auf die laufende Wintersaison freue ich mich sehr, dass alle durch den Herbststurm "Herwart" beschädigten Streckenabschnitte der Kammloipe wieder freigegeben sind. Damit ist pünktlich vor den Weihnachtsferien einer der wichtigsten Anziehungspunkte für Wintersportler im Erzgebirge und Vogtland wieder für Gäste und Einheimische nutzbar.
Mein großer Dank gilt dem Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft und natürlich den engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Sachsenforstes, die mit Hochdruck an der Beseitigung der Sturmschäden gearbeitet haben.
Eine intakte touristische Wegeinfrastruktur ist gerade im ländlichen Raum elementar. Vor diesem Hintergrund und um Unternehmen und Gäste zeitnah über gesperrte oder wieder zugängliche Wege zu informieren, wird der LTV SACHSEN die bewährte Zusammenarbeit mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst weiter ausbauen und 2018 in eine Kooperationsvereinbarung führen."