Pressemitteilung BoxID: 300283 (Landesjugendring Berlin e.V)
  • Marion Kleinsorge

"Wir brauchen mehr Partizipation, damit sich was ändert!"

Mitgliederversammlung des Landesjugendring Berlin wählt neuen Vorstand und beschließt Positionspapier zu Partizipation

(lifePR) (Berlin, ) Am Samstag trafen sich rund 60 Vertreter/-innen der Mitgliedsverbände des Landesjugendring Berlin zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Diese stand ganz im Zeichen der Partizipation. In fünf Arbeitsgruppen diskutierten die Anwesenden mit Politiker/-innen und mit Expert/-innen aus befreundeten Organisationen über spezifische Beteiligung in den unterschiedlichen Lebensbereichen:

- Partizipation in der Schule
- Partizipation im web
- Politische Partizipation
- Partizipation in Ausbildung, Studium und Wirtschaft
- Partizipation im Sozialraum

Das von der Mitgliederversammlung beschlossene Positionspapier zum Thema Partizipation steht auf der Website des Landesjugendring zum download zu Verfügung.

Darüber hinaus hat die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt:

Thomas Koch (von der Evangelischen Jugend) ist neuer Vorsitzender, als stellvertretende Vorsitzende wurden Iran Jawadi (Jugendbund djo-Deutscher Regenbogen), Miriam Bürger (DGB-Jugend) Susanne Braun (DGB-Jugend), Burkhard Rooß (Bund der Deutschen Katholischen Jugend, BDKJ) und Kolja Schumann (SJD - Die Falken) gewählt.

Der Landesjugendring Berlin e.V. ist der Zusammenschluss der Berliner Jugendverbände. Er tritt ein für Selbstorganisation, Mitbestimmung und ehrenamtliches Engagement junger Menschen. Er setzt sich ein für das Recht junger Menschen auf Entwicklung ihrer Persönlichkeit und gesellschaftliche Teilhabe.