Pressemitteilung BoxID: 369526 (Landesjugendring Berlin e.V)
  • Marion Kleinsorge

Angemessene Förderung für die Jugendarbeit

LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege und Landesjugendring veröffentlichen angesichts neuer Kürzungen ein Positionspapier zur Zukunft der Jugendarbeit in Berlin

(lifePR) (Berlin, ) Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit sind unverzichtbar für die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt - und bedürfen daher einer bedarfsgerechten und verlässlichen Förderung durch das Land und die Bezirke. Dies fordern die LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Berlin (LIGA) und der Landesjugendring Berlin (LJR) in ihrem aktuellen Grundsatzpapier und beschreiben notwendige Rahmenbedingungen, damit Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit auch in Zukunft erfolgreich gelingen können.

Die Verbände unterstützen auch das Anliegen der bezirklichen Jugendhilfeausschuss-Vorsitzenden, die sich in der vergangenen Woche mit einem Brandbrief zu Wort gemeldet haben, die Jugendarbeit besser auszustatten.

Der Landesjugendring Berlin e.V. ist der Zusammenschluss der Berliner Jugendverbände. Er tritt ein für Selbstorganisation, Mitbestimmung und ehrenamtliches Engagement junger Menschen. Er setzt sich ein für das Recht junger Menschen auf Entwicklung ihrer Persönlichkeit und gesellschaftliche Teilhabe. Weitere Informationen: www.ljrberlin.de