Mappus steht hinter Jägern

Ministerpräsident zu Gast beim Landesjägertag

Starke Zusagen machte Ministerpräsident Stefan Mappus beim Landesjägertag am 17. April in Heidenheim. Er verdeutlichte, dass er die Anliegen der Jäger nicht nur versteht, sondern auch voll hinter ihnen steht: "Der Landesjagdverband ist ein starkes Sprachrohr für die Anliegen der Jäger und ein verlässlicher Partner der Politik."

Mappus streifte brisante Themen wie die Verschärfungen des Waffenrechts. Er versicherte, dass Jäger und andere legale Waffenbesitzer aus Sicht der Politik nicht unter Generalverdacht stehen. Deshalb kritisierte er, dass einige Kommunen in Baden-Württemberg für Kontrollen der Waffenaufbewahrung, die keine Beanstandungen ergeben, Gebühren erheben. Der Ministerpräsident versprach, sich diesbezüglich mit den Kommunen in Verbindung zu setzen. Ebenso will er sich in den wenigen Stadt- und Landkreisen, die noch eine Jagdsteuer erheben, für deren Abschaffung einsetzen.

Der Landesvater dankte den Jägern für ihre Bemühungen um eine Verringerung von Wildschäden in Wald und Feld, die sich in Rekord-Jagdstrecken bei Rehen und Wildschweinen darstellen. Bemerkenswert sei hierbei ihr respektvoller Umgang mit den Wildtieren: "Jagd ist keine Schädlingsbekämpfung!" Weiterhin sprach er sich eindeutig für eine Beibehaltung des bewährten Reviersystems aus, das es fast nur in Deutschland gibt und zurzeit durch eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof gefährdet wird.

Im Internationalen Jahr der Biodiversität betonte Mappus besonders die Leistungen der Jägerschaft für den Natur- und Artenschutz, die zu wenig Bestandteil der öffentlichen Diskussion seien. Er gab zu bedenken, welche Kosten auf den Staat zukämen, wenn dieser die von den Jägern ehrenamtlich vollbrachten Leistungen übernehmen müsste.