Jäger der Nacht

(lifePR) ( Bad Wildungen/ Vöhl-Schmittlotheim, )
Am Samstag, 16. August, lädt Ranger Volker Nagel zu einer besonderen, eineinhalbstündigen Abendveranstaltung in den Nationalpark Kellerwald-Edersee ein. Die Exkursion geht in die Jagdreviere der Fledermäuse und folgt den fliegenden Säugetieren bei ihrem nächtlichen, sehr nützlichen Treiben.

Treffpunkt ist um 20:00 Uhr der Wanderparkplatz Elsebach in Vöhl-Schmittlotheim. Die Tour ist auch für Rollstuhlfahrer und Kinder geeignet. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahme kostenfrei. Um Anmeldung wird bis zum Freitag, 15. August, bis 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 05621-75249-0 gebeten. Mitzubringen ist witterungsangepasste Bekleidung.

Als führend in der Fledermausforschung kann der Nationalpark Kellerwald-Edersee in Deutschland bezeichnet werden. Seine alten und höhlenreichen Laubbaumbestände mit entsprechendem Totholzanteil bieten ideale Lebensbedingungen für Fledermäuse. Damit wird ein überregional bedeutender Beitrag für den Schutz von Wald gebundenen Fledermausarten geleistet. Ranger Volker Nagel wir sowohl diese Strukturen des Lebensraums für Fledermäuse erklären als auch die nachtaktiven kleinen Säuger den Mitwanderern näher bringen.

Die Fledermaus - unheimlich schön

Während der abendlichen Erforschung der Jagd- und Lebensgebiete der Fledermäuse im Nationalpark wird sich Ranger Nagel gemeinsam mit den Tierfreunden auf Spurensuche nach den scheuen Flugsäugern begeben. "Alle Fledermausarten orientieren sich hauptsächlich mit den Ohren, nicht mit den Augen", führt Nagel aus. Die scheuen Tiere stoßen Ultraschallwellen aus und erkennen ihre Umgebung am zurückkehrenden Echo der vorhandenen Bauwerke oder Bäume, ergänzt er. Was frisst eine Fledermaus? Wo bekommt sie ihre Jungen und wie zieht sie sie groß? Haben Fledermäuse Lieblingsorte? Und saugen sie wirklich Blut? - wie der Vampirmythos Dracula vermuten lässt. Diese und noch mehr spannende Fragen wird Volker Nagel den Teilnehmenden gerne beantworten.