AUDITORIX-Weihnachts-Empfehlung

Geschenktipps: Kinderhörbücher mit dem AUDITORIX-Qualitätssiegel 2013/14

Pünktlich zu Weihnachten bietet AUDITORIX für Familien und Pädagogen einen neuen Service: Die AUDITORIX-Hörbuch-Datenbank sortiert die in den letzten fünf Jahren mit dem AUDITORIX-Siegel ausgezeichneten 78 Kinderhörbücher nach Alter und Genre. So lässt sich das richtige Weihnachtsgeschenk schnell unter www.auditorix.de finden.

"Hörbücher bereichern den Alltag von Kindern", erklärt Dr. Jürgen Brautmeier, Direktor der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). "Sie bieten ihnen einen vielfältigen und phantasievollen Zugang zur Literatur und können die Ausbildung von Lesekompetenz in wertvoller Weise unterstützen."

Prof. Karl Karst, Vorstandsvorsitzender der Initiative Hören e. V. und Programmchef WDR 3: "Hören spielt für die gesamte zwischenmenschliche Kommunikation und die Medieninteraktion eine bedeutsame Rolle. Gerade das Kinderhörbuch als Einstiegsmedium leistet in der Mediensozialisation der Kinder enorm viel. Gute Hörbücher öffnen die Ohren der Kinder für die Musik, sie lenken den Blick auf unsere geräuschvolle Welt und fördern das konzentrierte und aktive Zuhören."

Mit dem AUDITORIX-Hörbuchsiegel werden jährlich die besten deutschsprachigen Kinderhörbücher prämiert. Eine unabhängige Fachjury aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verleiht seit 2009 das Qualitätssiegel und bietet Eltern und Pädagogen damit eine Orientierung auf dem Hörbuchmarkt. Der bundesweit aktive Dachverband INITIATIVE HÖREN und die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) haben das AUDITORIX-Hörbuchsiegel als Auszeichnung für qualitativ hochwertige Kinderhörbücher in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben.

Das gemeinnützige AUDITORIX-Projekt wurde 2006 von der Initiative Hören und der LfM ins Leben gerufen und widmet sich seither der umfassenden Medienkompetenzbildung bei Kindern. Seit 2008 steht die kostenlose Lernsoftware AUDITORIX-Hörwerkstatt zur Verfügung. Sie wurde 2009 durch die Hörspielwebsite auditorix.de ergänzt. Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 steht pädagogisches Unterrichtsmaterial mit engem Bezug zum Medienpass NRW über auditorix.de/schule kostenlos zum Download bereit.