Pressemitteilung Box-ID: 66412

Land- und forstwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Luisenstr.12 34119 Kassel, Deutschland http://www.LSV.de
Ansprechpartner:in Münz +49 561 9359240
Logo der Firma Land- und forstwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

Landwirtschaftliche Unfallversicherung

Asbest - gefährliches Erbe

(lifePR) (Kassel, )
Eingeatmete Asbestfasern können Krebs auslösen. Seit 1993 besteht deshalb in Deutschland ein absolutes Verwendungsverbot. Doch Gefährdungen durch asbesthaltige Stäube entstehen auch heute noch bei Abbruch- und Instandhaltungsarbeiten.

Ein Blick auf die Statistik der Berufskrankheiten zeigt, dass im Zeitraum 2000 bis 2006 im Bereich der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften rund 900 Anzeigen auf Verdacht einer asbestbedingten Berufskrankheit eingegangen sind. Ein Ansteigen der Verdachtsanzeigen ist in den nächsten Jahren nicht ausgeschlossen.

Gefahren durch asbesthaltige Stäube treten bei Abbruch- und Instandhaltungsarbeiten an baulichen Anlagen auf, z.B. wenn sie mit Asbestzement-Welltafeln verkleidet sind. Sie können aber auch beim Entfernen verschlissener Brems- und Kupplungsbeläge sowie Dichtungen auftreten.

Vorgesehene Abbruch- oder Instandhaltungsmaßnahmen sind einer Fachfirma zu übertragen. Umgang mit Asbest setzt Fachkunde voraus. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, die das Freisetzen von Asbestfasern verhindern. Der Umgang mit asbesthaltigen Materialien ist in der Gefahrstoffverordnung und der TRGS 519 geregelt.

In jedem Fall muss unter Beachtung der konkreten Bedingungen vor Ort geprüft werden, welche Schutzmaßnahmen erforderlich sind. Unterstützung bieten dabei die zuständige landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft sowie auch die staatlichen Arbeitsschutzbehörden an.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten