Niederösterreich schwingt sich auf die Leihräder

PERNKOPF: NÖ fördert klimaschonende Mobilität

nextbike ist das neue NÖ Radverleihsystem. Derzeit sind bereits 650 Räder in knapp 50 Gemeinden in ganz Niederösterreich im Einsatz und das Netz wird laufend ausgebaut! Monatlich werden 350 Neukunden registriert. Ziel ist die Erweiterung des öffentlichen Verkehrsangebotes um ein flexibles, umweltschonendes System: ständig verfügbare Fahrräder an gut frequentierten Plätzen und Knotenpunkten.

Seit April 2010 gibt es Verleihstationen in ganz Niederösterreich, zum Beispiel im Bezirk Mödling, in der Wachau, in Tulln, im Triestingtal, im Römerland Carnuntum, Baden und Umgebung, Wieselburg sowie in St. Pölten. Auch an 43 Bahnhöfen sind dank einer Kooperation mit den ÖBB Verleihstationen eingerichtet worden.

Umweltlandesrat Dr. Stephan Pernkopf: "Um klimaschonende Mobilität zu fördern, muss es ein gutes Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln und ein dichtes Netz von Haltestellen geben. Fahrradverleihsysteme erweitern dieses Angebot. Sie ermöglichen es, lange Strecken umweltfreundlich mit der Bahn oder mit dem Bus zurückzulegen und von der Haltestelle zum Bestimmungsort einfach, schnell und klimafreundlich mit dem Fahrrad zu gelangen."

Ein Vorteil von LEIHRADL - nextbike ist die Flexibilität: Wer sich einmal unter www.leihradl.at registriert hat, kann jederzeit bei einer Verleihstation ein Rad ausborgen und an einer beliebigen Verleihstation retournieren. Der Tarif fürs "radln" beträgt € 1,-/ Stunde und € 5,-/ Tag. Die Abbuchung der Verleihgebühr erfolgt über Bankeinzug oder Kreditkarte.

So funktioniert's: Der Verleihvorgang Schritt für Schritt:

1. Standort aufsuchen
2. Hotline (02742/ 229901) anrufen
3. Nummer des gewünschten Rades eingeben
4. Sie erhalten einen Zahlencode
5. Mit Zahlencode Schloss öffnen & losradln
6. Rad an beliebigem LEIHRADL - nextbike Standort zurückbringen
7. Rad absperren und Hotline erneut anrufen
8. Standort bekannt geben und abmelden

Mit der Niederösterreich CARD gratis radln

Ein weiterer wichtiger Partner ist der Tourismus. Wer das eigene Fahrrad nicht mittransportieren möchte, kann mit LEIHRADL - nextbike Ausflugsziele und ihre Umgebung trotzdem bequem "erradln". Derzeit gibt es Verleihstationen zum Beispiel bei folgenden niederösterreichischen Ausflugszielen: in der Wachau, bei der GARTEN TULLN, im Römerland Carnuntum und an den Schiffsstationen der Brandtner Schifffahrt. Für Niederösterreich CARD - BesitzerInnen ist das LEIHRADLN einen ganzen Tag lang kostenlos.