Pressemitteilung BoxID: 348363 (LATAM Airlines)
  • LATAM Airlines
  • Frankfurt Flughafen (Aeropuerto Internacional de Frankfurt)

LATAM Airlines Group gibt vorläufige Verkehrszahlen für August 2012 bekannt

(lifePR) (Frankfurt/São Paulo/Santiago, ) Die LATAM Airlines Group S. A. und ihre Tochterunternehmen (im Folgenden "LATAM Airlines Group" oder "das Unternehmen") (NYSE: LFL / IPSA: LAN / Bovespa: LATM11), die führende Airline-Gruppe in Lateinamerika, gibt ihre vorläufigen monatlichen Verkehrszahlen für den August 2012 bekannt, berechnet im Vergleich zum August 2011.

Die Gesamt-Passagierzahlen stiegen um 9,1 Prozent, die Kapazität um 1,3 Prozent.

Entsprechend lag die Auslastung im Juli mit 79,3 Prozent um 5,6 Punkte höher als im Vorjahr. Der internationale Passagierverkehr trug etwa 52 Prozent zum Gesamt- Passagierverkehr des Monats August bei.

Der Inlands-Passagierverkehr in den spanischsprachigen Märkten (Chile, Argentinien, Peru, Ecuador und Kolumbien) wuchs um 16,4 Prozent, die Kapazität um 13,8 Prozent. Daher stieg die Inlands-Auslastung um 1,8 Punkte auf den Wert von 79,9 Prozent.

Der Inlands-Passagierverkehr in Brasilien stieg um 12,6 Prozent mit einer um 2,8 Prozent geringeren Kapazität. Daher stieg die Inlands-Auslastung in Brasilien im Juni um 10,2 Punkte auf 74,4 Prozent.

Der internationale Passagierverkehr wuchs um 5,2 Prozent, die Kapazität um 1,4 Prozent.

Entsprechend stieg im August auch die internationale Auslastung: um 3,0 Punkte auf 82,7 Prozent. Der internationale Verkehr umfasst den internationalen Betrieb von LAN und TAM auf regionalen und Langstreckenflügen.

Der Frachtverkehr der LAN sank um 1,2 Prozent, da die Kapazität um 1,9 Prozent unter dem Vorjahresmonat lag. Das führte zu einem Steigen der Frachtauslastung um 0,5 Punkte auf 68,3 Prozent. Der Rückgang der Frachtkapazität ist auf ist auf geringere Importe nach Lateinamerika zurückzuführen.

LATAM Airlines

Die LATAM Airlines Group S.A. ist der neue Name von LAN Airlines S.A., ein Ergebnis des Zusammenschlusses mit TAM S.A. Die LATAM Airlines Group S.A. umfasst nun LAN Airlines und ihre Tochtergesellschaften in Peru, Argentinien, Kolumbien und Ecuador wie auch LAN Cargo und ihre Tochtergesellschaften. Zudem gehören dazu TAM S.A. und ihre Tochtergesellschaften TAM Linhas Aéreas S.A., inklusive ihrer Geschäftseinheiten TAM Transportes Aéreos del Mercosur S.A., TAM Airlines (Paraguay) sowie Multiplus S.A.

Durch den Zusammenschluss entsteht eine der weltweit größten Airline-Gruppen hinsichtlich der Netzwerk- Verbindungen, die Passagierflüge zu 150 Destinationen in 22 Ländern sowie Frachtservices zu 169 Destinationen in 27 Ländern mit einer Flotte von insgesamt 321 Flugzeugen bietet. Insgesamt beschäftigt die Gruppe mehr als 52.000 Mitarbeiter. Die Aktien werden an den Börsen in Santiago und New York in Form von ADRs und an der Börse in São Paulo in Form von BDRs gehandelt.

Jede Airline wird auch weiterhin unter den aktuellen Markennamen und Identitäten agieren. Bei Fragen zu LAN oder TAM besuchen Sie bitte die Webseiten www.lan.com bzw. www.tamairlines.com. Weitere Informationen unter www.latamairlinesgroup.net.