Dienstag, 28. Februar 2017


Der Rote Teppich - Walk of Fame seit der Antike

(lifePR) (Karlsruhe, ) Rot - seit jeher die Farbe von Ruhm und Ehre. Dafür steht auch der Red Carpet, der stets bei besonderen Anlässen ausgerollt wird - ob Oscarverleihung, Staatsempfang oder royale Hochzeit. Wer feierlich über ihn wandelt, wird dadurch geadelt. Der Rote Teppich ist Symbol für Wertschätzung und Gastlichkeit. Woher aber stammt diese symbolträchtige Bedeutung?

Der Schlüssel liegt weit zurück im antiken Griechenland. Dort beschrieb der Tragödiendichter Aischylos in seiner "Orestie" die Rückkehr von König Agamemnon aus dem Trojanischen Krieg: Als er unversehrt heimkehrt, breitet seine Frau Klytainmestra einen purpurfarbenen Teppich für ihn aus. Die Geschichte endet für ihn in einem Blutbad - ebenfalls tiefrot.

Die Farbe Purpur - helles Scharlachrot bis tiefes Purpurviolett - war in der Antike sehr kostbar. Denn der Farbstoff wurde aus dem Sekret einer seltenen Schneckenart aus dem Meer gewonnen, die nur an der kleinasiatischen Küste vorkam. Um ein Kilo Wolle einzufärben, mussten zehntausend Schnecken ihr Leben lassen. Nur einflussreiche, wohlhabende Personen konnten sich diesen Luxus leisten. Purpur stand deshalb für Würde und Reichtum. Auch später wurden rote Teppiche als Zeichen der Verehrung für Kriegshelden ausgerollt. Damit ist der rote Teppich Archetyp des Herrscherstolzes.

Bis heute ist dunkles Rot im kollektiven Gedächtnis als Farbe der geistlichen und weltlichen Eliten gespeichert. Für die Majestäten von heute - Staatsoberhäupter, Royals, Hollywood- oder Pop-Stars - bildet der Rote Teppich einen horizontalen Bilderrahmen. Der Effekt ist der gleiche wie damals: Bewunderung pur!

kymo GmbH

kymo ist ein deutsches Label für zeitgemäße Floorwear. Gemäß der Markenphilosophie 'Go on. And create.' zeichnet sich die kymo Kollektion durch einen designorientierten, jungen und frischen Ansatz aus. Im Jahr 2005 gegründet, wird kymo inzwischen weltweit in über 50 Ländern in ambitionierten Design- und Einrichtungshäusern präsentiert. Zahlreiche renommierte Marken und Unternehmen wie Hugo Boss, Mercedes-Benz, Nespresso oder Escada haben in der Vergangenheit kymo-Teppiche für eigene Produktpräsentationen oder Shop-Projekte eingesetzt.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

INTERHOMES AG erhält Auszeichnung als einer der „Besten Arbeitgeber in Bremen/Niedersachsen“

, Bauen & Wohnen, INTERHOMES AG

Die Gewinner des Landeswettbewerbs „Beste Arbeitgeber in Bremen/Niedersachsen 2017“ stehen fest. Die INTERHOMES AG belegt den 4. Platz in ihrer...

Beim Türschloss tauschen auf mehr Sicherheit und auf DIN Normen für Türschlösser achten

, Bauen & Wohnen, Schlüsseldienst Berlin - Klaus Schulze

Ein unüberlegter Moment und schon hat man sich ausgesperrt. In manchen Fällen kann ein guter Schlüsseldienst einfach weiterhelfen und die Tür...

Testrut begeistert auf der ambiente 2017 mit innovativem Markenauftritt

, Bauen & Wohnen, Testrut GmbH

Modern, wahrnehmungsstark und innovativ präsentiert Testrut erstmals seine Marke Axentia nach einem umfangreichen Relaunch auf der ambiente in...

Disclaimer