Pressemitteilung BoxID: 492348 (KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH)
  • Thomas Flinth

Sprengung der Fliegerbombe am Alten Postbahnhof beeinflusst Trinkwasserqualität

Druckschwankungen und Braunfärbung im Leipziger Osten

(lifePR) (Leipzig, ) Zu Druckschwankungen und Braunfärbungen im Leipziger Osten kommt es am Donnerstagvormittag, dem 12. Juni, auf Grund der kontrollierten Sprengung der Fliegerbombe am Alten Postbahnhof in der Rosa-Luxemburg-Straße. Für die kontrollierte Sprengung des Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg wird der Kampfmittelbeseitigungsdienst unter anderem Wassertanks verwenden, um die Sprengwirkung so gering wie möglich zu halten. Im Zuge der Befüllung der Wassertanks aus dem Netz der KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH kann es im Laufe des Vormittags zu Druckschwankungen und Braunfärbungen in den Stadtteilen Schönefeld, Volkmarsdorf und Paunsdorf kommen.

Braunfärbungen sind gesundheitlich unbedenklich. Betroffene sollten aber vor dem Waschgang prüfen, dass das Wasser klar fließt, um Verfärbungen zu vermeiden. Bei etwaigen Druckschwankungen empfiehlt die KWL Hausbesitzern, in ihren Hausinstallationen eine Filterspülung vorzunehmen.

Die KWL bittet die betreffenden Anwohner um Verständnis. Der 24- Stunden-Entstörungsdienst der KWL ist jederzeit unter 0341 969-2100 zu erreichen.