Pressemitteilung BoxID: 276763 (KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH)
  • Katja Gläß

Mehr als 5.000 Gäste strömen bei 130 Führungen in Werke und auf Anlagen der KWL

KWL verzeichnet Rekordergebnis bei Besucherbilanz 2011

(lifePR) (Leipzig, ) Die Leipziger gehen gern auf Entdeckungstour in den Wasserwerken und Kläranlagen: Mehr als 5.000 Besucher - und damit mehr als je zuvor - nutzten in 2011 die Möglichkeit, sich die Anlagen der KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH anzusehen. 2010 waren es noch rund 600 weniger. Auch in den kalten Monaten riss die Nachfrage nicht ab: Allein im November schauten sich 18 Gruppen, vorwiegend Schulklassen, Leipzigs größte Kläranlage im Rosental an. Mitarbeiter der KWL erläutern dort, wie die KWL das Abwasser umweltgerecht und in mehreren Schritten soweit reinigt, dass es in Flusswasserqualität wieder dem natürlichen Wasserkreislauf zugeführt werden kann und wie die KWL ganz nebenbei aus Klärschlamm Strom und Wärme gewinnt.

Schulen nutzen kostenfreie Angebote

Vor allem Schulen, welche die Themen Wasser und Abwasser im Lehrplan oder in Projektwochen behandeln, nutzen die kostenfreien Angebote der KWL. So besuchen die Klassenstufen 3 und 6 vorwiegend die Wasserversorgungsanlage Probstheida, die Klassenstufe 8 vorwiegend das Klärwerk Rosental. Die Führungen bieten eine hervorragende Ergänzung zum Schulordner "Projekt Aqua", den die KWL den Schulen in ihrem Versorgungsgebiet zur Verfügung gestellt hat. Darin enthalten sind neben allgemeinen Informationen rund um die Themen Wasser, Abwasser und Umwelt auch spannende Experimente und Infos zur Region und zur KWL.

Besuchermagnet - Tag der offenen Tür

Aber nicht nur Schüler gehörten zu den insgesamt rund 5.060 Menschen, welche die KWL-Mitarbeiter über die Anlagen führten. 2.500 davon kamen alleine zu den Tagen der offenen Tür am 22. Mai in der Wasserversorgungsanlage Probstheida und am 11. September im Klärwerk Rosental.

Auch im Jahr 2012 bietet die KWL daher allen Wissensdurstigen diese Gelegenheit, zumal im kommenden Jahr mehrere Anlagen Geburtstag haben. So werden das Wasserwerk Canitz und auch der nicht mehr in Betrieb befindliche Wasserturm Böhlitz-Ehrenberg 100 Jahre alt, das Wasserwerk Naunhof 1, welches bereits 1887 in Betrieb ging, sogar 125 Jahre. Über die Veranstaltungen informiert die KWL in 2012 gesondert.

Anmeldungen für Führungen in 2012 sind telefonisch unter 0341 969-2430 oder per E-Mail unter besichtigungen@wasser-leipzig.de möglich.