Pressemitteilung BoxID: 523925 (KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH)
  • Katja Gläß

KWL repariert defekten Abwasserhausanschluss in der Lützner Straße

Abwasserhavarie in Lindenau sorgt für Verkehrseinschränkungen

(lifePR) (Leipzig, ) Aufgrund eines Schadens an einem Abwasserhausanschluss in Lindenau kommt es ab dem morgigen Mittwoch, dem 3. Dezember 2014, auf der Lützner Straße zwischen Marktstraße und Odermannstraße zu Einschränkungen für den Straßenverkehr. Für den Zeitraum der Arbeiten, die voraussichtlich bis in die Abendstunden des 5. Dezember 2014 andauern, wird die Lützner Straße im genannten Bereich in stadtauswärtiger Richtung voll gesperrt. Der Verkehr wird über die Karl-Heine-Straße umgeleitet. Der Personennahverkehr ist von der Umleitung nicht betroffen.

2.800 Kilometer Kanäle unter den Straßen

Unter den Straßen Leipzigs und den Gemeinden der Region verbirgt sich ein weit verzweigtes Kanalnetz mit knapp 2.800 Kilometern Länge. Neben dem häuslichen und gewerblichen Abwasser wird über dieses Kanalsystem auch das Regenwasser in Leipzigs größtem Klärwerk im Rosental oder eine der 24 anderen Kläranlagen im Entsorgungsgebiet der KWL geleitet. Teile des Netzes sind dabei zwischen 80 und 100 Jahre alt. Abwasserhavarie in Lindenau sorgt für Verkehrseinschränkungen Pressemitteilung vom 2. Dezember 2014 KWL