Pressemitteilung BoxID: 204240 (Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V.)

Erste Seminarreihe "Gescheites Brennholz" erfolgreich durchgeführt

KWF erarbeitete Modul "Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Brennholzbetrieb"

(lifePR) (Groß-Umstadt, ) Die Holzfachschule Bad Wildungen führte vom 29.11. bis zum 4.12. unter dem Titel "Gescheites Brennholz" eine Reihe von Fortbildungen für Arbeitnehmer in der Brennholzwirtschaft durch. Das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) hat sich dabei im Rahmen eines Projektes mit Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Brennholzbetrieb beschäftigt. Dabei sind Gefährdungs- und Arbeitsbereichsanalysen entstanden. Im ersten Modul der Seminarreihe wurden diese vorgestellt. Die Teilnehmer wurden dabei auf Gefahren an Maschinen und bei Fahrzeugen im Brennholzbetrieb hingewiesen und im Umgang mit Geräten und Werkzeugen unterwiesen.

Die Nachfrage nach Brennholz steigt immer weiter. Daraus ergibt sich ein zunehmender Konkurrenzdruck der Anbieter.
Neben den vielen Hobby-Eigenwerbern, die Buchenkronen im Bestand aufarbeiten, gibt es immer mehr Nebenerwerbsbetriebe. Das wachsende Marktsegment ist gekennzeichnet von den unterschiedlichsten Brennholzerzeugungsanlagen - von abenteuerlichen Eigenkonstruktionen bis hin zu voll rationalisierten Industrieanlagen. Insbesondere in kleinen und mittleren Nebenerwerbsbetrieben besteht Handlungsbedarf bezüglich der Arbeitssicherheit. Oft gibt es kein Gesamtkonzept und Kompromisse müssen gefunden werden. Ziel in allen Betrieben muss es sein, Arbeitsunfälle und berufsbedingte Erkrankungen zu vermeiden. Dafür hat das KWF Handlungsanweisungen und Checklisten erstellt.

Im - vom KWF erarbeiteten - ersten Modul der Seminarreihe "Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Brennholzbetrieb" wurden anhand eines Beispielbetriebes praxisnah die Gefahren verdeutlicht. Mittels Gefährdungs- und Arbeitsbereichsanalyse wurde auf mögliche Gefahren an Maschinen, bei Fahrzeugen und Vorrichtungen im Brennholzbetrieb hingewiesen. Dabei wurde deutlich, dass es notwendig ist für jeden Einzelfall ablauforientiert eine Gefährdungsbeurteilung und Risikoanalyse durchzuführen. Fachleute aus dem KWF unterwiesen die Teilnehmer danach im Umgang mit Motorsäge, Sägespaltmaschine, Kran, Stapler und Trockner sowie im Manipulieren und Stapeln von Brennholz.

Ziel des Projektes "Gescheites Brennholz" ist es, praxisorientierte Lehrgänge und Informationen für Arbeits- und Gesundheitsschutz, Trocknung und Feuchtebestimmung sowie Qualitätssicherung von Brennholz (hier: Scheitholz und stückiges naturbelassenes Industrierestholz) zu entwickeln. Die praxisorientierten Lehrgänge mit kurzem Theorieteil und umfangreichen Übungen dauerten jeweils zwei Tage und wurden in der Holzfachschule Bad Wildungen durchgeführt.

Die Seminarreihe besteht aus drei Modulen: "Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Brennholzbetrieb", "Trocknung und Feuchtemessung von Scheitholz" und "Normung, Messtechnik und Qualitätssicherung von Scheitholz". Im Juni wird die Seminarreihen noch einmal wiederholt. Weitere Termine finden im Jahr 2012 statt.