KTBL präsentiert auf der IPM 2012 Fachliteratur und Online-Kalkulationen

Das KTBL präsentiert sich vom 24. bis 27. Januar 2012 auf der IPM in Essen als Mitaussteller am aid-Stand GA-41. Im Mittelpunkt stehen die Datensammlungen, Schriften und Online-Kalkulationen.

Für den Obstbau, Freilandgemüsebau, die Containerbaumschule und den Zierpflanzenbau sind in den entsprechenden Datensammlungen produktionstechnische, betriebs- und arbeitswirtschaftliche Grundlagen sowie Leistungs-Kostenrechnungen für die wichtigsten Kulturen zu finden. Zudem stellt das KTBL seine Online-Kalkulationsprogramme vor. Mit Baukost-Gewächshäuser können Investitionsbedarf und Jahreskosten unter www.ktbl.de "Kalkulationsdaten" online berechnet werden. Die Internet-Anwendung enthält 162 Gebäudemodelle für Folientunnel, Folienhäuser, Venlohäuser und Breitschiffhäuser jeweils mit Baubeschreibung und Planungskennzahlen.