Das KTBL präsentiert auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) 2020 Fachliteratur und Web-Anwendungen

Das KTBL präsentiert sich vom 28. bis 31. Januar 2020 auf der IPM in Essen in Halle 3 am Stand A19. Im Mittelpunkt stehen das Fachliteraturangebot und die Web-Anwendungen.

Das neue Heft "Stromeinkauf in Landwirtschaft und Gartenbau" bietet einen Einblick in die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen beim Einkauf von Strom. Es zeigt wo günstige Tarife gefunden, wie Bonusfallen umgangen und wie Rechnungen richtig kontrolliert werden können. Nicht zuletzt hilft das Heft bei der Beantwortung der Frage, ob Eigenstrom eine kostengünstige Bezugsquelle ist.

Mit BauKost-Gewächshäusern können der Investitionsbedarf und die Jahreskosten für 408 Gebäudemodelle berechnet werden. Ob Folientunnel, Folienhäuser, Foliengewächshäuser, Venlo-Gewächshäuser, Breitschiffgewächshäuser, Cabrio-Gewächshäuser oder Verkaufsgewächshäuser - alle Gebäudemodelle werden jeweils mit Baubeschreibung und Planungskennzahlen beschrieben. Einzelne Werte können individuell angepasst werden, beispielsweise die Größe der Modelle oder auch einzelne Bauelemente. Auch die Änderung des Preisniveaus ist möglich. Für die Berechnung der Jahreskosten können Nutzungsdauer und Zinssatz individuell festlegt werden. So lassen sich eigene Kalkulationen oder abgewandelte Modelle erzeugen.

Vor Ort können Sie sich gern auch über die Bewerbung für den "Deutschen Innovationspreis Gartenbau 2020" informieren.