Köstritzer Spiegelzelt 2019: 100 Jahre Bauhaus in Weimar / 100 Jahre Weimarer Reichsverfassung

Ein musikalischer Ritt durch das 20. Jahrhundert / 09. Mai - 23. Juni 2019 / Katrin Sass * Maybebop * Ute Lemper * Anna Mateur * ONAIR * Arnd Zeigler * Dota * Peter Lohmeyer * Hans-Martin Stier * Klaus Hoffmann, uvm

(lifePR) ( Weimar, )
In zwei Tagen öffnet das das Köstritzer Spiegelzelt wieder seine Pforten. Vorbei am kleinen Kassenhäuschen mit dem geschliffenen Glas, geht es dann in den temporären Weimarer Wunderladen mit Musik, Theater und Kabarett. In der Küche laufen bereits die Vorbereitungen und die fast 80 Mitarbeiter aus Gastronomie, Einlass und Technik erwarten mit Freude das Publikum in den kommenden 6 ½ Wochen. Entgegen allen Gerüchten, ist  NICHT „alles ausverkauft“ – es gibt noch Tickets für viele verschiedene Abende, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Ein Highlight ist das Programm „So ist das Leben“ von Katrin Sass am Pfingstwochenende. Es wurde eigens vom und für das Spiegelzelt produziert und kreiert und ist somit eine Uraufführung für alle Besucher. Ein neuer Schritt für das Spiegelzelt und auch für Katrin Sass. Schwerpunkt liegt auf „30 Jahre Mauerfall“ - Katrin Sass erzählt aus eigener Sicht was war und ist, untermalt von eigens ausgesuchten persönlichen Liedern. Katrin Sass kann man vorher noch live am 24. Mai 2019 im MDR in der Sendung „Riverboat“ erleben.

„Auch nach 15 Jahren ist es mir immer noch eine große Freude, das Spiegelzelt Festival zu programmieren und zu organisieren. Im Hintergrund und auch vorne drauf, die Köstritzer Brauerei, die uns seit dem ersten Tag unterstützt. Zudem sei dem neuen Technikteam gedankt, das mit Jule Fahrenkrog-Petersen eine fähige und engagierte Leiterin bekommen hat. Wir sind voll im Zeitplan und alle sind gespannt auf die Eröffnung am Donnerstag. Besonders freue ich mich auf die neuen Künstler im Köstritzer Spiegelzelt, wie Arnd Zeigler (Wunderbare Welt des Fußballs), Las Migas, David & Götz, Peter Lohmeyer und Hans-Martin Stier. Ein wirkliches Erlebnis war für mich, mit Katrin Sass an ihrem exklusiven Spiegelzelt – Programm „So oder so ist das Leben“ zu arbeiten und dieses nun als Uraufführung in Weimar präsentieren zu können.“, beschreibt Martin Kranz, Intendant des Köstritzer Spiegelzelt Festivals, die Saison.

Ein Menüticket garantiert einen festen Sitzplatz am eingedeckten Tisch und ist daher äußerst beliebt für private und geschäftliche Treffen, bei denen ein Rundum-Service für einen schönen Abend garantiert ist.
Im Vorverkauf sind derzeit 80% der verfügbaren Tickets bereits vergeben. Das heißt aber auch, dass über 3.000 Karten für verschiedene Vorstellungen noch zu haben sind.

MARLENE des Köstritzer Spiegelzelts – Publikumspreis wird zum 10. Mal vergeben
Auch dieses Jahr kürt die Köstritzer Schwarzbierbrauerei gemeinsam mit den Besuchern des Köstritzer Spiegelzeltes den Publikumspreis – die MARLENE des Köstritzer Spiegelzeltes.
„Das Köstritzer Spiegelzelt lebt von der Leidenschaft der Künstler sowie der Begeisterung und Freude des Publikums. Diesen Moment, der den einen Abend im Köstritzer Spiegelzelt einzigartig macht, möchten wir in Form des Publikumspreises MARLENE auch künftig festhalten. Köstritzer steht genau für solche genussvollen Momente. Daher unterstützen wir die Vergabe Publikumspreis seit der ersten Stunde und gratulieren zum zehnjährigen Jubiläum Publikumspreis herzlichst. Auch in der aktuellen Festivalsaison wird Köstritzer erneut für erfrischende Momente in der Zeltgastronomie sorgen. Unsere neuen Biermischgetränke Köstritzer Kirsche und Köstritzer Radler Limette sind vom ersten Festivaltag selbstverständlich im Ausschank" erklärt Stefan Didt, Geschäftsführer der Köstritzer Schwarzbierbrauerei.
Unter den teilnehmenden Gästen wird ein exklusives VIP Spiegelzelt-Paket für die kommende Saison 2020 verlost, d.h. zwei Plätze in der Köstritzer Loge, mit einem 3-Gang-Menü sowie Köstritzer Bierspezialitäten und einer Übernachtung inkl. Frühstück im Hotel Dorint am Goethepark Weimar.

6. Sommernachtsball = Benefizball der Weimarer Serviceclubs
Beim erfolgreichen Weimarer Sommernachtsball spielt dieses Jahr die Chris Genteman Group auf, maximal 240 Gäste tanzen festlich in die Nacht und das Küchenteam des Köstritzer Spiegelzelts kreiert ein köstliches 3-Gänge-Menü. Es gibt noch Restkarten!

Freies WLAN für Gäste
Die Thüringer Netkom GmbH und die Stadtwerke Weimar stellen kostenloses WLAN für die Gäste des Köstritzer Spiegelzeltes zur Verfügung. Da kann man auch ohne Ticket abends an der Außenbar noch einen Drink nehmen und im Netkom-Liegestuhl mit den Freunden chatten.

Tickets gibt es noch für ....
Dienstag, 14. Mai                basta – In Farbe
Mittwoch, 15. Mai               basta – In Farbe
Freitag, 17. Mai                    Benefizball der Weimarer Serviceclubs
Montag, 20. Mai                   Arnd Zeigler – Dahin, wo es wehtut
Dienstag, 21. Mai 2019       Las Migas – Vente conmigo
Mittwoch,  22. Mai 219       David & Götz – Träume leben
Freitag,  24. Mai                   Purple Schulz – Nach wie vor – Tour 2019
Montag, 27. Mai                   ONAIR – Vocal Legends
Dienstag,  28. Mai               Wenzel & Band – Wo liegt das Ende dieser Welt?
Mittwoch,  29. Mai              Dota – Die Freiheit – Tour 2019
Donnerstag, 30. Mai            Peter Lohmeyer & Trio Macchiato – Süditalien – Heimat & Sehnsucht
Samstag, 1. Juni                  Ray Collins’ Hot-Club – nur noch Steh/Tanzplätze!!
Sonntag, 2. Juni                   Fjarill – Kom Hem
Mittwoch, 5. Juni                 Willy Astor für KINDER – der Zoo ist kein logischer Garten
Samstag, 8. Juni                  Alte Bekannte – live 2019
Sonntag,  9. Juni                  Katrin Sass – So oder so ist das Leben
Montag, 10. Juni                  Katrin Sass – So oder so ist das Leben
Dienstag, 11. Juni                Katrin Sass – So oder so ist das Leben
Donnerstag,  13. Juni         Hans-Martin Stier & die Shipping Company – 60.000 Seemeilen Geschichten
Sonntag,  16. Juni                Keimzeit Akustik Quintett – Spiegelzelt Spezial
Mittwoch,  19. Juni              Helmut Schleich – Kauf, Du Sau!
Donnerstag, 20. Juni          Klaus Hoffmann & Trio – Aquamarin
Sonntag, 23. Juni                 Vocal Sampling – Así de Sampling Tour 2019

TICKETS
Tickets gibt es im Online Ticketshop unter www.koestritzer-spiegelzelt.de, in der Tourist-Information Weimar, beim Ticket Shop Thüringen und in den Geschäftsstellen der Mediengruppe Thüringen sowie telefonisch unter 0 36 43 | 745 745 oder 0361 | 227 5 227.

Online-Geschenkgutscheine und Sonderaktionen wie das „Spiegelzelt-Sparticket 10 für 10“ bieten dem Publikum vielfältige Optionen, vergünstigt mehrfach Veranstaltungen des Festivals zu besuchen. Programmhefte finden Besucher ab sofort in allen teilnehmenden Vorverkaufsstellen.