Pressemitteilung BoxID: 498909 (KTG Karlsruhe Tourismus GmbH)
  • KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • Kaiserstr. 72-74
  • Yvonne Halmich

Das Waschweib Mimi

Die unterhaltsamste Geschichtsstunde, die Sie je erlebt haben!

(lifePR) (Karlsruhe, ) Egal ob historisch, aktuell, bewegend, fantastisch oder witzig: Die Themenrundgänge der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH zeigen die vielen faszinierenden Facetten der Fächerstadt und lassen badische Geschichte anhand von Geschichten lebendig werden.

Ab Mitte Juli gibt es ganz besondere Führungen für Touristen, Neubürger oder Ur- Karlsruher: Mit dem "Waschweib Mimi" begeben sich die Teilnehmer auf die amüsanteste Geschichtsstunde, die sie je erlebt haben. Spielerisch und humorvoll nimmt sie Mimi mit in ihre Zeit: das Barock des Karlsruher Stadtgründers Markgraf Karl-Wilhelm von Baden- Durlach.

Dieser galt schon zu Lebzeiten als besonderer Hallodri: Er hatte zahlreiche Amouren mit adligen wie nichtadligen Gespielinnen, den Turm des Schlosses Carolsruhe bevölkerten seine "Hofsängerinnen", der Nachwelt auch als "Tulpenmädchen" geläufig. Mindestens 20 "natürliche", also anerkannte, Kinder aus solchen Verbindungen sind bekannt.

Als Waschweib darf Mimi geschichtlich Korrektes mit dem Klatsch und Tratsch der Bediensteten mischen. Sie erzählt über die Stadtgründung, aber mehr noch über die beteiligten Personen und deren Charakter. Die Leidenschaften der Markgrafen werden kommentiert, den Frauen wird die besondere Bedeutung zuteil, die in den Geschichtsbüchern fehlt. Auf ihrem Stadtrundgang unterhält Waschweib Mimi ihre Gäste wie ihr der badische Schnabel gewachsen ist. Unterstützt wird sie vom "Kutscher Alfred", der gerne noch die eine oder andere Anekdote vom Schloss und seinen Bewohnern hinzufügt.

Diese Stadtführung ist als Rundgang und auch als Busrundfahrt für Gruppen individuell über die Tourist-Information Karlsruhe buchbar.

Die öffentlichen Führungen werden über den Zeitraum vom Freitag, 18. Juli 2014 bis Sonntag, 28. September 2014 angeboten:

"Mimi in Karlsruhe - Amüsanter Stadtspaziergang", sonntags um 14.00 Uhr
"Mimi in Karlsruhe - Amüsanter Abendspaziergang", freitags um 20.30 Uhr

Dauer: ca. 1,5 Stunden, Kosten pro Person € 7,00 Euro

Teilnehmerzahl begrenzt - bitte telefonische Anmeldung über die Tourist-Information Karlsruhe! Bezahlung direkt bei Mimi!
Treffpunkt: Evangelische Stadtkirche am Marktplatz Karlsruhe