NRW-Krankenhäuser begrüßen die Pläne von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft für mehr Investitionen in die Kliniken

Politik bekennt sich zur nachhaltigen Investitionsfinanzierung

(lifePR) ( Düsseldorf, )
„Die Ankündigung unserer Ministerpräsidentin Hannelore Kraft analog den Programmen für Hochschulen und Schulen auch für die Krankenhäuser ein Milliarden-Förderprogramm aufzulegen wird vom Bündnis für gesunde Krankenhäuser ausdrücklich begrüßt“, erklärte Jochen Brink, Präsident der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW). Die SPD-Landesvorsitzende und Ministerpräsidentin hatte dies bei der Vorstellung des Wahlprogrammes der NRWSPD ins Spiel gebracht.

Das Investitionsbarometer NRW des Bündnisses für gesunde Krankenhäuser und des RWI – Leibniz Institut für Wirtschaftsforschung hatte erst kürzlich eine strukturelle Unterfinanzierung der NRW-Krankenhäuser festgestellt und einen zusätzlichen Investitionsbedarf von rund einer Milliarde Euro jährlich erhoben. „Umso wichtiger ist der Fakt, dass die Ministerpräsidentin diese Problematik aufgreift und angeht. Wir stehen als Partner der Landesregierung bereit, um die Mittel zielführend einzusetzen.“

Der Investitionsbedarf in den nordrhein-westfälischen Kliniken wurde bei zahlreichen Regionalveranstaltungen des Bündnisses für gesunde Krankenhäuser parteiübergreifend anerkannt.

Das „Bündnis für gesunde Krankenhäuser – Investieren aus Verantwortung“ ist ein Zusammenschluss von Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen des Bündnisses hat das RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (vormals Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung) erstmals den konkreten Investitionsbedarf in den Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen ermittelt. An der Studie haben 93 Prozent der Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen teilgenommen, die im Krankenhausplan NRW aufgenommen und damit förderfähig sind.

Weitere Informationen, das Investitionsbarometer NRW mit den Ergebnissen der Kreise und kreisfreien Städte sowie die Unterlagen der Pressekonferenz finden Sie unter:

www.gesunde-krankenhaeuser.de