Im Winter öfter Autowaschen

KS: Gerade jetzt ist Rostvorsorge wichtig

Schnee, Eis und die extremen Kältegrade der vergangenen Tage haben auch unseren Autos zugesetzt. Das meint der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) und rät dazu, gerade jetzt häufiger das Auto waschen zu lassen. Das Streusalz fördert nämlich die Rostbildung, denn das Salz-haltige Tauwasser, das von den Rädern aufgewirbelt wird, gelangt an Lack, Kotflügel-Innenseiten und Unterboden. Hier bietet es einen idealen Nährboden für Korrosion.

Viele Autofahrer halten Autowaschen in der kalten Jahreszeit für sinnlos, weil der Wagen schon nach ein paar Stunden wieder schmutzig ist. Ein KS-Sprecher betonte jedoch: "Die winterliche Reinigung soll weniger der Schönheit dienen, als dem Rostschutz." Am besten ist es, einmal wöchentlich in die Waschstraße zu fahren. Das verzögert die Rostbildung erheblich. Wird das Auto zusätzlich noch mit heißem Wachs behandelt, ist die Rostvorbeugung nahezu komplett.