
Uhlandstr. 7
80336 München, de
http://www.automobilclub.de
+49 (89) 439 8420
Elektroauto ist (noch) keine Lösung
KS setzt derzeit auf sparsame Benzin- oder Dieselantriebe
Langfristig eignen sich Elektroautos sicher für städtische Ballungsgebiete, wo man die Batterien über Nacht wieder aufladen kann. Doch eine Fahrt von München nach Frankfurt ist mit heutiger Technik praktisch noch unmöglich. Dazu müssen erst die leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterien in vernünftigen Stückzahlen und zu annehmbaren Preisen auf den Markt kommen. Insgesamt sind Elektroautos heute noch unverhältnismäßig teuer und dürften angesichts der technischen Weiterentwickling in ein paar Jahren als Gebrauchtwagen kaum zu verkaufen sein.
Wichtiger ist nach Ansicht des KS, auf sparsame, umweltfreundliche Autos mit Benzin- oder Dieselantrieb zu setzen. Es sei durchaus möglich, Pkw mit einem Verbrauch von drei Litern und weniger auf 100 Kilometer zu bauen. Bei dem seit 1989 verliehenen KS-Energie- und Umweltpreis werden alljährlich technische Lösungen prämiert, die erheblich zum Energiesparen beitragen. Preisträger 2010 ist die Fiat Group, die es geschafft hat, mit der zylinderselektiven Ventilsteuerung MultiAir Kraftstoffverbrauch und Emissionen um bis zu 25 Prozent zu reduzieren.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.