Pressemitteilung BoxID: 678407 (Universitätsklinikum Mannheim GmbH)
  • Universitätsklinikum Mannheim GmbH
  • Theodor-Kutzer-Ufer 1 - 3
  • 68135 Mannheim
  • Dirk Schuhmann

UMM zum dritten Mal in Folge 'Top Nationales Krankenhaus'

(lifePR) (Mannheim, ) Das Universitätsklinikum Mannheim gehört laut Focus Gesundheit zu den ‚Top Nationalen Krankenhäusern 2018‘. Damit erhält die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) zum dritten Mal in Folge die begehrte Auszeichnung. Auf der nationalen Bestenliste belegt die UMM erneut Platz 26 unter 1.115 Krankenhäusern.

Insbesondere bei der Behandlung von Darmkrebs und Prostatakrebs zählt die UMM laut Focus zur Spitzengruppe in Deutschland. Auch bei Brustkrebs, Lungenkrebs, Hirntumoren, der Kardiologie, der Strahlentherapie und der Orthopädie/Endoprothetik gehört die Mannheimer Universitätsmedizin zu den empfohlenen Kliniken.

Bereits im Sommer hatte Focus Gesundheit 16 Ärzte der UMM als ‚Top Mediziner‘ in ihrem jeweiligen Fachgebiet ausgezeichnet, vier davon sogar in mehreren Kategorien.

Das Nachrichtenmagazin hat für den nach eigenen Angaben ‚größten Krankenhausvergleich Deutschlands‘ über 1.100 Krankenhäuser mit knapp 3.100 Fachabteilungen in Deutschland untersucht. Dabei wurden rund 14.000 niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie Chefärzte von Kliniken schriftlich um ihre persönliche Empfehlung gebeten. Zusätzlich flossen detaillierte Qualitätsauswertungen und Befragungen von Patienten und Experten in den Vergleich mit ein.