lifePR
Pressemitteilung BoxID: 679179 (Klima-Allianz Deutschland c/o Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft e.V)
  • Klima-Allianz Deutschland c/o Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft e.V
  • Invalidenstraße 35
  • +49 (151) 75891315

Noch ein Klimagipfel: Vom 3. bis 7. November 2017 treffen sich Klima-Aktivist*innen aus der ganzen Welt zum People's Climate Summit in Bonn - Programm jetzt online

(lifePR) (Berlin, ) Über das Klima wird nicht nur bei der offiziellen Klimakonferenz geredet: Vom 3. bis 7. November kommen Klima-Aktivist*innen aus aller Welt nach Bonn. Wenige Tage vor dem Beginn des offiziellen Klimagipfels soll der People's Climate Summit Raum bieten, sich zu treffen und zu vernetzen – und zeigen, wie vielfältig die Kämpfe sind, die derzeit schon um die Zukunft des Planeten geführt werden. Das Programm steht und ist ab sofort online abrufbar.

Drei große, international besetzte Abendpodien geben vom 3. bis 5. November einen Einblick in die Diskussionen um Klimagerechtigkeit, den Ausstieg aus fossilen Energien und die Möglichkeiten einer sozial-ökologischen Transformation. Am 6. und 7. November finden an verschiedenen Orten in der Stadt Workshops und Gruppentreffen statt.

Dabei sind viele internationale Gäste: Die Pacific Climate Warriors, Klima-Aktivist*innen aus dem Südpazifik, berichten, wie der steigende Meeresspiegel ihre Existenz bedroht und zeigen im Rahmen eines Sei-Festivals traditionalle pazifische Praktiken – die Sei-Blume symbolisiert die friedlichen und widerstandsfähiger Geister der Inselbewohner*innen. Das Indigenous Environmental Network berichtet über Klimarassismus und die Kämpfe gegen die Dakota Access Pipeline in den USA, wo indigene Bewegungen und Umweltaktivist*innen gegen den Bau einer Pipeline kämpfen. Ob der peruanische Bergführer Saul Luciano Lliuya, der gegen den Energiekonzern RWE klagt, Landrechts-Aktivist*innen aus Südafrika oder Atomkraft-Gegner*innen aus der Türkei – zahlreiche Gruppen aus dem globalen Süden kommen zu Wort, die gegen die Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen kämpfen, sei es durch industrielle Großprojekte oder durch die Folgen des Klimawandels.

Auch die organisatorischen Vorbereitungen sind in vollem Gange. Dringend gesucht werden noch Freiwillige, die helfen, den Info-Punkt oder die Schlafunterkünfte zu betreuen oder zu übersetzen. Interessierte können sich melden unter volunteer@pcs2017.org.

Mehr Informationen und das Programm: https://pcs2017.org/de/