Sonntag, 30. April 2017


  • Pressemitteilung BoxID 632893

Studie zur Berichterstattung über CEOs mit Master-Award Unternehmenskommunikation ausgezeichnet

(lifePR) (Frankfurt, ) Die Gewinnerin des Master-Awards Unter­nehmens­kommuni­kation 2016 steht fest: Nicola Heitzler überzeugte die Jury mit ihrer Studie zur Darstellung von CEOs in den Medien. Die Alumni-Stiftung der Mainzer Publizisten hat den Preis bereits zum fünften Mal vergeben. Die Auszeichnung ist mit 1.500 Euro dotiert und wird von Klenk & Hoursch gestiftet.

Die Absolventin der Universität Mainz wird für ihre Arbeit »Geschichten über rationale Unter­nehmens­lenker und heroische Superstar-CEOs – Eine Frame-Analyse der Personali­sierung der Unter­nehmens­bericht­erstattung in deutschen Leit­medien« geehrt. Darin gelingt es ihr, sechs Muster für die Bericht­erstattung über CEOs zu identifizieren – vom »Chef­strategen« über den »Fremd­bestimmten« bis hin zum »Branchen­sprecher«. Für die Analyse wurden 368 Artikel aus zwei Jahren aus­gewertet.

»Die Forschungs­arbeit des PR-Nach­wuchses steckt voller neuer Ideen und cleverer, praxis­relevanter Erkenntnisse. Als Agentur für strategische Unter­nehmens- und Marken­kommuni­kation sind wir stets daran interessiert, kreative Köpfe zu fördern«, erläutert Volker Klenk, Vorstand bei Klenk & Hoursch, das Engagement der Agentur. Die Darstellung des CEO kann die Reputation eines Unter­nehmens entscheidend prägen. Führungs­kommuni­kation strategisch zu planen, ist daher unverzichtbar. »Die Ergebnisse von Frau Heitzler über vorteil­hafte und nach­teilige Darstellungs­muster können die Unter­nehmens­kommuni­kation dabei unter­stützen«, entschied die Jury.

Die Abschluss­arbeit von Nicola Heitzler erfüllt die Kriterien des Master-Awards an hohe Praxis­relevanz, neue Erkennt­nisse und ein hohes wissen­schaft­liches Niveau in vollem Maße, so die Jury, die in diesem Jahr aus Prof. Dr. Thomas Koch (Institut für Publizistik, Schwer­punkt Unter­nehmens­kommuni­kation), Axel Wenderoth (Mitglied des Stiftungs­beirats der Alumni-Stiftung) und Volker Klenk bestand.

Klenk & Hoursch AG

Wir gehören zu den führenden inhabergeführten Agenturen für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation in der digitalen Ära. Zu unseren Kunden gehören zahlreiche Unternehmen aus DAX-30, Fortune-500 und dem Mittelstand. Für viele Kampagnen und Projekte wurden wir ausgezeichnet.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Die vollständige Bibel in 648 Sprachen übersetzt

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

DBG/APD   Der neue weltweite Bericht über den Zugang zu Bibel („Global Scripture Access Report“) des Weltbundes der Bibelgesellschaften ist erschienen:...

primacom nimmt neues Multimedianetz für Freyburg (Unstrut) in Betrieb

, Medien & Kommunikation, Tele Columbus Gruppe

. + Glasfaser-Infrastruktur nach modernsten technischen Standards + Internetgeschwindigk­eiten bis zu 200 Megabit pro Sekunde + Kabelanschluss...

Bedeutendster deutscher Wirtschaftswettbewerb ist auf der Zielgeraden

, Medien & Kommunikation, Oskar-Patzelt-Stiftung

Halbzeit: Bundesweit stehen 839 Unternehmen vor der letzten Wettbewerbshürde ­Zwölf Regionaljurys entscheiden in diesen Tagen über „Finalisten“,...

Disclaimer