Silver Investment Partners unterstützt Wachstumsstrategie: ALVARA erwirbt it relations

(lifePR) ( Frankfurt am Main, )
King & Wood Mallesons (KWM) hat Silver Investment Partners (SIP) bei der Akquisition der it relations GmbH (it relations) beraten. Der Erwerb erfolgte über die SIP Portfoliogesellschaft ALVARA Holding GmbH (ALVARA Holding).

Mit der Integration von it relations wächst der Unternehmensverbund ALVARA | Digital Solutions (eine Marke der ALVARA Holding) weiter um einen IT-Spezialisten, der unter anderem für die Entwicklung von innovativen und intuitiv zu bedienenden Kassensystemen steht.

it relations führt seit 25 Jahren innovative IT-Projekte durch. Die von it relations entwickelten Filialkassensysteme, die etwa in großen Bäckerei-Filialen, Gastronomiebetrieben und im Einzelhandel zum Einsatz kommen, lassen sich individuell anpassen und sind neben der zentralen Datenpflege und Kassensynchronisation auch GDPD-/GOBD-konform sowie fiskalsicher. Das System Coffeeboard ermöglicht außerdem, aktuelle Rabatte, Aktionen oder Imagewerbung effektiv als Bild oder Video über separate Monitore im Kassenbereich in Szene zu setzen und so Werbung zentral zu planen und zu steuern.

Der Unternehmensverbund ALVARA | Digital Solutions ist ein führender europäischer Anbieter für Track & Trace-Softwarelösungen rund um den Bargeldkreislauf und die -logistik – von der Bargeldbearbeitung über das Monitoring und die Prozessautomatisierung bis hin zum Clearing. Mit dem Erwerb von it relations wird das nachhaltige Wachstum fortgeführt. Mit dem Angebot von ALVARA | Digital Solutions decken Kunden alle Prozesse vom Backoffice bis zur Kasse mit einem Anbieter ab. Im Fokus stehen nach dem erneuten Zugang zum Verbund die Integration der it relations-Systeme in die Softwarearchitektur der Lösungen von ALVARA | Digital Solutions sowie die Stärkung der Marktposition von it relations in der DACH-Region. Zudem sollen neue Lösungen für Self-Checkouts und mobile Kassen sowie Kasse-Cloud-Anwendungen entstehen.

KWM hat SIP bereits bei mehreren Akquisitionen in Verbindung mit der nachhaltigen Wachstumsstrategie der ALVARA-Gruppe beraten – zuletzt beim Erwerb der it kompetenz.

Berater Silver Investment Partners:Dr. Peter Polke (Corporate), Markus Hill, Viktoria Rosbach (beide Tax)