Donnerstag, 19. April 2018

Segen bringen, Segen sein - die Sternsinger kommen

60. Aktion Dreikönigssingen startet am Freitag in Trier - Sternsinger in Rom, Berlin und Brüssel

Aachen/Düsseldorf, (lifePR) - Zum 60. Mal werden rund um den 6. Januar 2018 bundesweit die Sternsinger unterwegs sein. „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“ heißt das Leitwort der kommenden Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder Kinder und Jugendliche in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen werden. Mit ihrem Motto machen die Sternsinger gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – darauf aufmerksam, wie sehr Kinder weltweit unter gefährlicher, gesundheitsgefährdender und ausbeuterischer Arbeit leiden. Das Beispielland der aktuellen Aktion ist Indien.

Seit ihrem Start 1959 hat sich das Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als eine Milliarde Euro wurden seither gesammelt, mehr als 71.700 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 59. Aktion zum Jahresbeginn 2017 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.328 Pfarrgemeinden, Schulen und weiteren Einrichtungen rund 46,8 Millionen Euro gesammelt.

Trier – 29. Dezember 2017

Mehr als 2.600 Sternsinger eröffnen ihre 60. Aktion in Trier

2.659 Sternsinger feiern am Freitag, 29. Dezember, in Trier die bundesweite Eröffnung ihrer 60. Aktion Dreikönigssingen. Gemeinsam mit ihren 867 Begleitenden werden die Kinder aus 142 Pfarrgruppen zum Auftakt um 10 Uhr im Trierer Dom begrüßt. Nach einem bunten Tagesprogramm mit Workshops, Kino- und Theateraufführungen ziehen die Sternsinger um 14 Uhr gemeinsam von der Porta Nigra erneut zum Dom. Dort wird um 15 Uhr ein Wortgottesdienst mit Bischof Dr. Stephan Ackermann gefeiert.

Hinweis an die Redaktionen: Vor dem Dom richten wir ab 09.30 Uhr eine mobile Anlaufstelle für Medienvertreter ein. In der ehemaligen Abteikirche St. Maximin (Maximinstraße 18) gib es ab 11.00 Uhr ein Pressecafé. Sie finden dort Ansprechpartner, und aktuelle Pressemappen zur Eröffnung werden dort verteilt. Im Pressecafé stehen Ihnen Bischof Dr. Stephan Ackermann, Prälat Krämer, Pfr. Bingener und die BDKJ-Diözesanvorsitzende Susanne Kiefer um 12.30 Uhr bei einem Pressemeeting für Interviews sowie für Fotos mit Sternsingern zur Verfügung.

Sie unterstützen unsere Planungen, wenn Sie sich formlos per Mail (roemer@sternsinger.de) zur Veranstaltung anmelden.

Rom – 01. Januar 2018

Sternsinger feiern Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus

Fünf Sternsinger aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Würding (Bad Füssing / Bistum Passau) sowie Sternsingergruppen aus Österreich, der Schweiz, dem italienischen Südtirol, aus Ungarn, Rumänien und der Slowakei werden am Montag, 1. Januar, um 10 Uhr den Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom mitfeiern. Drei der Sternsinger aus Bad Füssing, Theresa (11), Gabriel (13) und Theresa (12), werden zudem in ihren festlichen Gewändern an der Gabenprozession teilnehmen. Begleitet werden die Sternsingergruppen vom Präsidenten des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘, Prälat Dr. Klaus Krämer. Bereits zum 14. Mal seit 2001 erleben Sternsinger einen Neujahrsgottesdienst mit dem Heiligen Vater.

Hinweis an die Redaktionen: Im Pressebereich unserer Website werden wir am 01. Januar nachmittags Pressefotos aus dem Neujahrsgottesdienst zur freien Verwendung anbieten: www.sternsinger.de/presse/pressedownload

Berlin – 06. Januar 2018

Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt zu Gast bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Pünktlich zum Dreikönigsfest am Samstag, 6. Januar, besuchen die Sternsinger Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender in Berlin. Um 11 Uhr werden sie ihren Segen an das große Portal von Schloss Bellevue schreiben. 39 Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt vertreten dabei alle Mädchen und Jungen, die rund um den Jahreswechsel Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt sammeln. Die Mädchen und Jungen kommen aus der Pfarrei Pietenfeld sowie aus den beiden Pfarrverbänden Buxheim-Eitensheim und Hepberg-Lenting. Bundespräsident Steinmeier empfängt zum ersten Mal Sternsinger in seinem Amtssitz.

Hinweis an die Redaktionen – bitte beachten Sie die Informationen zur Akkreditierung für den Empfang der Sternsinger durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: Die Akkreditierung endet am Freitag, 5. Januar 2018, 11.00 Uhr. Journalistinnen und Journalisten ohne Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030 2000-1926. Journalistinnen und Journalisten mit Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte namentlich und mit dem Hinweis an, dass sie jahresakkreditiert sind.

Berlin – 08. Januar 2018 – Achtung: Der Empfang beginnt um 13.30 Uhr!

Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt Sternsinger in Berlin

108 Sternsinger sind am Montag, 8. Januar, um 13.30 Uhr zu Gast bei Bundeskanzlerin Angela Merkel. Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Diözesen vertreten im Bundeskanzleramt in Berlin die engagierten Mädchen und Jungen, die sich rund um den Jahreswechsel bundesweit in mehr als 10.000 katholischen Pfarrgemeinden und Einrichtungen an der 60. Aktion Dreikönigssingen beteiligen. Bundeskanzlerin Merkel empfängt die kleinen und großen Könige bereits zum 13. Mal.

Hinweis an die Redaktionen zur Akkreditierung: Medienvertreter, die über keine Akkreditierung des Bundespresseamtes verfügen, müssen sich bis Donnerstag, 4. Januar 2018, um 16.00 Uhr mit folgenden Angaben anmelden: Medium, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geburtsort. Per Fax: 030 / 18 400-1947 oder per Mail: pressestelle@bk.bund.de – Ein Personalausweis oder ein Reisepass ist in allen Fällen unbedingt erforderlich.

Brüssel – 09. Januar 2017

EU-Vizepräsident Rainer Wieland empfängt Sternsinger aus sechs Nationen

20 Sternsinger aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Rumänien, Italien und Belgien werden am Dienstag, 9. Januar, im Europaparlament erwartet. Zu Gast sind die Mädchen und Jungen in Brüssel bei EU-Vizepräsident Rainer Wieland. Der Empfang im Parlamentsgebäude beginnt um 15 Uhr. Im Vorfeld besuchen die Sternsinger um 10 Uhr das Büro der COMECE, die Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft. Die deutschen Sternsinger werden von Mädchen und Jungen der Katholischen Kirchengemeinde Gerlingen (Bistum Rottenburg-Stuttgart) vertreten. Bereits zum zehnten Mal seit 2008 tragen die kleinen und großen Könige ihren Segen in das Europaparlament.

Hinweis an die Redaktionen: Am 09. Januar steht Ihnen die Kollegin Hedi Becker vor Ort als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie erreichen Frau Becker dann unter der Mobilnummer +49 175 / 28 72 335.

Zahl der Hungernden weltweit wieder gestiegen

, Familie & Kind, World Vision Deutschland e.V

Jeder dritte Mensch ist fehlernährt. Das zeigen die Ergebnisse des Global Nutrition Reports 2017, der gestern von einem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen...

6. Familientreffen des pulmonale hypertonie e.v. in Königswinter bei Bonn vom 5.-7. April 2018

, Familie & Kind, Pulmonale Hypertonie (PH) e.V.

Zum sechsten Mal veranstaltete der gemeinnützige Selbsthilfeverein pulmonale hypertonie e.v. mit Sitz in Rheinstetten bei Karlsruhe ein Treffen...

Vernissage in der vhs zum Thema "Integration"

, Familie & Kind, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Am Donnerstag, 19. April 2018 wird um 18 Uhr eine Vernissage zum Thema „Die Volkshochschule als Ort der Integration“ in der vhs-Geschäftsstelle...