Internationaler Tag gegen Kinderarbeit

Statement von Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks 'Die Sternsinger'

Zum Internationalen Tag gegen Kinderarbeit am 12. Juni 2021 äußert sich Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘:

„Bis 2025 sollte Kinderarbeit weltweit abgeschafft sein – so lautete das Ziel der Vereinten Nationen. Durch die Corona-Pandemie ist dieses Ziel in weite Ferne gerückt. Die neuesten, deutlich gestiegenen Zahlen zu Kinderarbeit sind erschreckend. Die Erfolge der vergangenen Jahrzehnte im Kampf gegen Kinderarbeit stehen auf dem Spiel. Millionen Menschen in der Einen Welt sind durch die Corona-Krise von extremer Armut bedroht. Viele Eltern sind in dieser schwierigen Lage auf die Hilfe ihrer Kinder angewiesen, um die Familie zu ernähren. Der Kampf gegen Kinderarbeit bedeutet daher immer auch Kampf gegen Armut.

Um ausbeuterische Kinderarbeit endlich abzuschaffen, brauchen Eltern existenzsichernde Löhne, damit sie ihre Kinder nicht mehr arbeiten schicken müssen, sondern diese in die Schule gehen können. Gute Chancen dies zu bewirken, bestehen hierbei im Fairen Handel. Grundsätzlich braucht es jedoch Veränderungen im internationalen Handel. Ein Schritt in die richtige Richtung ist das heute vom Bundestag verabschiedete Lieferkettengesetz, das Kinderarbeit verhindern und Arbeiterinnen und Arbeiter vor Ausbeutung schützen kann. Das Gesetz erscheint in seiner jetzigen Form jedoch nicht ausreichend und benötigt Nachbesserungen.

Eine weitere Herausforderung: Millionen Mädchen und Jungen sind immer noch von Schulschließungen betroffen. Ein wirksames Mittel gegen Kinderarbeit ist Bildung. Angesichts der Rückschläge durch die Corona-Pandemie sind intensivere Bemühungen nötig, um die Bildungschancen aller Kinder wiederherzustellen beziehungsweise auszubauen.

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt seine Partner weltweit in ihren unterschiedlichen Ansätzen, ausbeuterische Kinderarbeit zu bekämpfen. Wir werden gemeinsam mit unseren Partnern alles dafür tun, den Teufelskreis aus Armut, fehlender Bildung und Kinderarbeit zu durchbrechen. Denn jede Form ausbeuterischer Kinderarbeit verhindert die gesunde Entwicklung eines Kindes und verletzt zutiefst seine Rechte!“