Anne Wunden wird neue Geschäftsführerin des Kindermissionswerks 'Die Sternsinger'

Anne Wunden wird zum 1. April kommenden Jahres neue Geschäftsführerin des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘. Die 41 Jahre alte Diplom-Organisationspädagogin mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft folgt auf Dr. Gotthard Kleine (65), der zum 31. März 2021 in den Ruhestand geht. Anne Wunden ist seit 2015 Bundesgeschäftsführerin der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Zuvor war sie unter anderem Geschäftsführerin der Gemeinschaft Katholischer Männer und Frauen (Bund Neudeutschland) und stellvertretende Geschäftsführerin des Deutschen Katholikentages. In ihrer neuen Funktion wird Wunden ab April 2021 auch Mitglied des Vorstands im Hilfswerk der Sternsinger. Ihr Vorgänger Dr. Gotthard Kleine ist seit dem Jahr 2000 Geschäftsführer und Vorstand des in Aachen ansässigen Kinderhilfswerks der katholischen Kirche in Deutschland.

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger

Mehr als 1.600 Projekte für Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 79 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2019 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 108 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben.