Donnerstag, 25. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 159307

Mit strategischer Personalentwicklung zum Unternehmenserfolg

Matthias Meifert gibt Neuauflage seines Standardwerks der Personalentwicklung heraus

(lifePR) (Gummersbach, ) Aus sich laufend verändernden Marktbedingungen erwachsen neue und unerwartete Herausforderungen an die strategische Planung: Besonders die strategische Personalentwicklung wird zu einer kritischen Größe für den künftigen Unternehmenserfolg. Denn nur wenn das Personal bereit und fähig ist, die strategischen Planungen umzusetzen, kann die Firma im Wettbewerb bestehen. Dieses Thema greift Matthias Meifert als Herausgeber in seinem Bucherfolg "Strategische Personalentwicklung. Ein Programm in acht Etappen" auf, das soeben in ergänzter und aktualisierter Neuauflage im Springer-Verlag erschienen ist. Die zweite Auflage des Buches berücksichtigt aktuelle Entwicklungen von Wirtschaft und Wissenschaft und führt diverse inhaltliche Aspekte der Thematik weiter: Zum Beispiel wird die Eindeutigkeit und tatsächliche Steuerungskraft strategischer Vorgaben eines Unternehmens kritisch hinterfragt. Herausgeber Matthias Meifert ist Director und Partner der Managementberatung Kienbaum und lehrt an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Weitere Hochschulkooperationen unterhält er beispielsweise mit der European Business School.

Wissenschaftliche Beiträge und Fallbeispiele aus der Praxis

Meifert und die weiteren Autoren des Bandes bereiten auf rund 500 Seiten anschaulich auf, welche Notwendigkeit für eine strategische Personalentwicklung besteht, was bei ihr grundsätzlich zu bedenken und konkret zu tun ist. Anhand einer klaren und anwendungsorientierten Systematik werden acht Etappen der Personalentwicklung dargestellt, erfolgskritische Faktoren beschrieben und die alltägliche strategische Personalentwicklungsarbeit im Unternehmen praxisnah geschildert. Dabei strukturieren Checklisten und Abbildungen die Argumentation. Das Geleitwort zu diesem Sammelband hat der weltweit führende HR-Experte Dave Ulrich von der University of Michigan verfasst.

Der renommierte Organisationspsychologe Lutz von Rosenstiel schreibt in seinem Klappentext: "Wer also wissen möchte, was man unter strategischer Personalentwicklung versteht und dann nach konkreten Hinweisen sucht, wie er dieses Wissen im Unternehmen auch umsetzen kann, für den ist dieses Buch nahezu unverzichtbar."

Meifert, Matthias T. (Hrsg.) (2010): Strategische Personalentwicklung. Ein Programm in acht Etappen. Heidelberg: Springer-Verlag. ISBN 978-3-642-04399-4v. 69,95 EUR.

Weitere Buchveröffentlichungen von Meifert sind u.a. "In Bewegung: Von der betrieblichen Weiterbildung zur strategischen Personalentwicklung" (2006), "Mitarbeiterbindung" (2005) und "Gesundheitsmanagement im Unternehmen" (2003, zusammen mit Mathias Kesting).

Kienbaum Consultants International GmbH

Kienbaum ist in Deutschland Marktführer im Executive Search und im HR-Management und gehört zu den führenden Managementberatungen. Mit seinem integrierten Beratungsansatz begleitet Kienbaum Unternehmen aus den wesentlichen Wirtschaftssektoren bei ihren Veränderungsprozessen von der Konzeption bis zur Umsetzung. Kienbaum verbindet ausgewiesene Personalkompetenz mit tiefem Wissen in Strategie, Organisation und Kommunikation.



Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Schmidt: "Gemeinsam für eine offene und globalisierte Welt"

, Medien & Kommunikation, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Bundeslandwirtschaft­sminister Christian Schmidt ist vom 21. bis 23. Mai zu politischen Gesprächen nach Kanada und in die USA gereist. Dort hat...

Roadshow der Diakonie ist am 29. Mai 2017 an der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule in Reutlingen-Betzingen

, Medien & Kommunikation, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Die Roadshow der Diakonie Württemberg macht am 29. Mai 2017 an der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule in Reutlingen-Betzingen Station. Mitarbeitende...

Villeroy&Boch: Die PR-Fachfrauen über Herausforderungen, Veränderungen und Prioritäten

, Medien & Kommunikation, Villeroy & Boch AG

Jessika Rauch und Janna Wessel sind verantwortlich für die Kommunikation bei der Villeroy & Boch AG. Mit ihrer Arbeit haben sie sich um den Mynewsdesk...

Disclaimer