Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei in Berlin-Prenzlauer Berg (Pankow) vom 24.11. bis 22.12.2014

(lifePR) ( Berlin, )
Gewidmet ist der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei den nordischen Ländern. Lucia, die Lichtbringerin, wird in Schweden jährlich am 13. Dezember gefeiert.

Die historische Gebäudekomposition der alten Brauerei aus verziertem und ornamentiertem Backsteinklinker des 19. Jahrhunderts bildet eine romantische Kulisse, in der die sechzig im rotweißen skandinavischen Stil gehaltenen Marktstände besonders stimmungsvoll wirken. Auch akustisch fühlt sich der Besucher dem hohen Norden nah - Musik der nordischskandinavischen Länder rieselt leise herab. Wärme spenden flackernde Schwedenfeuer und das beliebte Kunstobjekt "Open-Air-Mantel-Heizung". An dieser skurrilen Installation können sich frierende Besucher angewärmte Pelzmäntel überziehen, für deren Wärmezufuhr ein Holzofen sorgt.

An den Nachmittagen verweilen viele Familien mit Kindern, die Bungee-Trampolin springen, an der kleinen Ritterburg in lang vergangene Zeiten eintauchen oder auf einem nostalgischen Kettenkarussell ihre Runden drehen. Hauptattraktion für die Kleinen ist der Weihnachtsmann, der täglich von 17 bis 18 Uhr über die Höfe schlendert, Wünsche entgegennimmt, zuhört und gratis Naschereien verteilt. Abends wird der Markt zum Treffpunkt der Erwachsenen. Auf diesem gemütlich-behaglichen Weihnachtsmarkt kann man in Ruhe flanieren, nach Kunsthandwerk stöbern und deutsche sowie nordisch-skandinavische Köstlichkeiten probieren. Übrigens, viele Besucher schwören, auf dem Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei gebe es den besten Glögg Berlins.

Öffnungszeiten des Lucia Weihnachtsmarkts:
vom 24. November bis 22. Dezember 2014 (Eintritt frei)
Montag-Freitag 15 - 22 Uhr * Sonnabend-Sonntag 13 - 22 Uhr

Attraktionen des Lucia Weihnachtsmarkts:

kleines Kinderkarussell und nostalgisches Kettenkarussell
Kleine Ritterburg (Armbrustschießen) und 4 in 1 Bungee-Trampolin
Sterntaler (Gleichgewicht-Geschicklichkeit-Spiel auf Strickleiter)
sieben Schwedenfeuer und Wärme-Hütte mit Sauna-Ofen
winterliches Kunstobjekt „Open-Air-Mantel-Heizung“
nordisch-skandinavische Musik in der jeweiligen Landessprache, nicht live, sondern aus kleinen Lautsprecher-Boxen (Hintergrundmusik)
Besuch vom Weihnachtsmann täglich 17-18 Uhr
Walk Act „Dulce Compania“ für Jung und Alt auf den Höfen täglich 20-21 Uhr