Aktuelle Kursangebote der Elternschule "Öcher Domstadtkinder" am Marienhospital Aachen

Kreißsaalführung/ Informationsabend für werdende Eltern

Jeden Dienstag um 18:00 Uhr lädt die Geburtshilfliche Abteilung des Marienhospitals Aachen zur wöchentlichen Informationsveranstaltung für werdende Eltern ein. Treffpunkt ist das Foyer im Haupteingang. Durch den Abend führen die leitende Hebamme Anja Salmassi sowie der Chefarzt Dr. med. Matthias Lerch.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich die geburtshilfliche Abteilung, die Wochenbettstation und den Kreißsaal anzuschauen. Auch ein Blick in die Räume der neuen Elternschule „Öcher Domstadtkinder“ ist vorgesehen. Bereits beim Rundgang erfahren die werdenden Eltern viel über die Abläufe der Abteilung und über die geburtshilfliche Philosophie. In der abschließenden Gesprächsrunde können allgemeine Fragen wie zum Beispiel zur Geburtsanmeldung, zur ärztlichen und kinderärztlichen Versorgung und zu Möglichkeiten der Schmerzerleichterung unter der Geburt beantwortet werden. Der Informationsabend für werdende Eltern mit Kreißsaalführung findet jeden Dienstag statt (außer feiertags). Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hebammensprechstunde

Jeden Dienstag (außer feiertags) findet von 9:00 bis 16:00 Uhr in der Elternschule „Öcher Domstadtkinder“ am Marienhospital Aachen (Praxiszentrum, Viehhofstr. 43) die Hebammensprechstunde statt. Das Angebot richtet sich an alle Schwangeren und gibt Gelegenheit, bei der Geburtsanmeldung in Ruhe mit einer Hebamme aus dem Team den möglichen Geburtsablauf zu besprechen oder den individuellen Geburtsplan zu erstellen. In der Hebammensprechstunde wird auch eine geburtsvorbereitende Akupunktur angeboten. Eine Anmeldung zur Hebammensprechstunde ist unbedingt erforderlich. Die Terminvergabe erfolgt über den Kreißsaal unter 0241/6006-2335.

Stillambulanz – Schnelle individuelle Hilfe bei Stillproblemen

Wöchentlich ist donnerstags (außer feiertags) von 10:00-14:00 Uhr Sprechstunde in der STILLAMBULANZ der Elternschule „Öcher Domstadtkinder“ im Praxiszentrum am Marienhospital Aachen, Viehhofstr. 43.

Durch eine Still- und Laktationsberaterin aus dem geburtshilflichen Team erhalten Stillende individuelle Unterstützung bei Stillproblemen, kostenlose Beratung und Antworten auf Fragen rund um das Stillen. Das wöchentliche und kostenlose Angebot der Stillambulanz richtet sich auch an Schwangere. Anmeldung und Terminvergabe erfolgt über den Kreißsaal telefonisch unter 0241/6006-2335.

Müttercafé „Milchbar“

Direkt im Anschluss der Stillambulanz-Sprechstunde, donnerstags (außer feiertags) von 14:00 bis 16:00 Uhr, lädt die Elternschule „Öcher Domstadtkinder“ im Praxiszentrum am Marienhospital Aachen zum Müttercafé „Milchbar“ ein, einer offenen Stillgruppe. Das Angebot richtet sich in erster Linie an stillende und nicht-stillende Mütter mit ihren Babys. Auch Väter sind willkommen. In lockerer Atmosphäre findet ein Informations-und Erfahrungsaustausch rund um das Thema Stillen oder auch Nicht-(mehr)-Stillen statt. Begleitet wird das Treffen von einer Still- und Laktationsberaterin.

Der offene Stilltreff gibt darüber hinaus die Gelegenheit, andere Mütter kennenzulernen, sich gegenseitig zu unterstützen und einen zugewandten Austausch von Mutter zu Mutter zu erleben.  Das Müttercafé findet wöchentlich außer feiertags statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meine kleine Auszeit – Entspannung jederzeit

Jeden Mittwoch (außer feiertags) um 11:00 Uhr bietet die Entspannungspädagogin und Kinderkrankenschwester Jutta Hardt-Riemschoss in der Elternschule „Öcher Domstadtkinder“ im Praxiszentrum am Marienhospital Aachen wöchentlich 45 Minuten Entspannung für Frauen an. Der Kurs richtet sich an Schwangere, Frauen im Wochenbett und Frauen in jeder anderen Lebensphase.

Inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf Wohlbefinden und Entspannung durch eine bewusste Körperwahrnehmung in Form von Atem- und Achtsamkeitsübungen verbunden mit einer Phantasiereise. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, da der Kurs offen ist und nicht inhaltlich aufeinander aufbaut.

Elternschule „Öcher Domstadtkinder“

im Praxiszentrum am Marienhospital Aachen,

Viehhofstr.43, 52066 Aachen

Kontakt:

per Email unter elternschule@marienhospital.de

oder telefonisch

dienstags und donnerstags von 8:00 bis 16:00 Uhr

unter 0241/6006-2833 (zeitweise Anrufbeantworter).