Pressemitteilung BoxID: 688490 (Kassenärztliche Vereinigung Hessen)
  • Kassenärztliche Vereinigung Hessen
  • Europa-Allee 90
  • Petra Bendrich
  • +49 (69) 24741-6988

Ärztlicher Bereitschaftsdienst Lauterbach ab 1. Januar 2018 mit neuen Öffnungszeiten

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) in Lauterbach wird es zum 1. Januar 2018 Veränderungen geben. In Absprache mit den Obleuten vor Ort werden die Öffnungszeiten der ÄBD-Zentrale angepasst an die geringe Inanspruchnahme durch Patienten in den Nachtstunden. Die Einrichtung schließt dann täglich um 22 Uhr. Sie ist barrierefrei. Parkplätze sind vorhanden.

Die Zentrale in Lauterbach kann ohne vorherige Anmeldung aufgesucht werden. Darüber hinaus ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst unter der bundesweiten kostenlosen ÄBD-Rufnummer 116117 erreichbar.

Die Anschrift sowie die ab 1. Januar 2018 gültigen Öffnungszeiten der ÄBDZentrale Lauterbach lauten:

Anschrift:
Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale Lauterbach
Eichhofstraße 1
36341 Lauterbach
Öffnungszeiten ab 1. Januar 2018:
Montag, Dienstag und Donnerstag von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Mittwoch und Freitag von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage von 07.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Die Kassenärztlichen Vereinigung Hessen organisiert außerhalb der regulären Praxissprechzeiten hessenweit die Hausbesuchsdienste und verantwortet die insgesamt 58 Ärztlichen Bereitschaftsdienstzentralen. Informationen zu den ÄBD-Zentralen gibt es online unter www.bereitschaftsdiensthessen.de oder unter der Rufnummer 116117.

App bietet zusätzliche Orientierung

Des Weiteren bietet die KV Hessen mit einer App ein Angebot zur schnellen Orientierung im Bereitschaftsdienst. Über eine Kartenansicht finden die Nutzer die nächstgelegenen ÄBD-Zentralen mit Anschrift und Öffnungszeiten.

Sie können sie sich dorthin navigieren oder telefonisch mit dem ÄBD verbinden lassen. Auch die nächste Notdienst-Apotheke wird angezeigt. Die kostenlose App ist als iOS- und als Android-Version im AppStore bzw. im Play- Store über den Suchbegriff "ÄBD Hessen" zu finden.

Abgrenzung zum Rettungsdienst (Telefon 112):

Bei starken Herzbeschwerden, Bewusstlosigkeit, schweren Verbrennungen oder anderen akuten lebensbedrohlichen Symptomen muss sofort der Rettungsdienst unter der Nummer 112 angefordert werden. Hier finden Patienten in kürzester Zeit Hilfe.