Märchen, Musik und prominente Besucher: So wird die 1. Adventswoche auf dem Märchenweihnachtsmarkt

(lifePR) ( Kassel, )
Verführerische Düfte und ein buntes Programm, inspirierende Geschenkideen und liebevoll dekorierte Stände: Der Kasseler Märchenweihnachtsmarkt ist ein Erlebnis für alle Sinne, das schon in der Eröffnungswoche Zehntausende Menschen begeistert hat. Einer der Höhepunkte war dabei das Late-Night-Shopping am vergangenen Freitag, das viele Besucher für einen ausgiebigen Bummel genutzt haben. Und auch das erste gemeinsame Weihnachtssingen auf dem Königsplatz war ein klangvolles Erlebnis mit hohem Spaßfaktor. Natürlich können Sie sich auch in der zweiten Weihnachtsmarktwoche wieder auf viele Highlights freuen!

Hier spielt die Musik ...

Sie haben das gemeinsame Weihnachtssingen verpasst? Kein Problem: In dieser Woche haben Sie gleich zweimal Gelegenheit, vor der Rotkäppchen-Bühne in den spontanen Chor einzustimmen - wieder am Donnerstag um 18 Uhr und anlässlich des Glowesabend dann noch einmal am Freitag ab 18.45 Uhr.

Und auch sonst ist fast jeden Tag für stimmungsvolle musikalische Unterhaltung gesorgt: Am Montag, Dienstag und Donnerstag präsentieren junge Talente der Musikschule Kassel jeweils um 17 Uhr weihnachtliche Musik auf der Adventskalender-Bühne Friedrichsplatz. Hier spielt am Dienstag ab 17.30 Uhr außerdem das Blasorchester TSV 91 Oberzwehren. Noch mehr Bläserklänge gibt es am Mittwoch mit Brass for Fun (17 Uhr Rotkäppchen-Bühne) und dem Nordhäuser Posaunenchor (18 Uhr Opernplatz). Zum Glowesabend am Freitag garantieren dann Herr Müller und seine Gitarre ab 18 Uhr beste Stimmung, am Samstag unterhalten Sax for Six (16 Uhr Königsplatz) und Stefan aus dem Voralpenland (17 Uhr Opernplatz) das Publikum.

Süße Überraschungen für fleißige Sammler

Vor allem kleine Besucher lieben ihn: den traditionellen Glowesabend am 6. Dezember. Alle Kids, die ab 16 Uhr verkleidet die teilnehmenden Geschäfte besuchen und einen Vers aufsagen, können sich auf eine süße Überraschung freuen. Auch die passenden Stoffbeutel sind hier erhältlich. Ab 18 Uhr lockt das Musikprogramm auf dem Königsplatz, bevor es dann glücklich und mit vollem Beutel nach Hause geht - am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, denn Kinder und eine Begleitperson haben am Glowesabend bis 20 Uhr freie Fahrt!

Wer am Glowesabend in der Tourist Information Innenstadt (Wilhelmsstraße 23, 34117 Kassel) einen Vers aufsagt, kann sich besonders freuen. Dort werden den Abend über Waschbären-Dosen zum Sammeln verteilt. Nur solange der Vorrat reicht.

Rot-Weiße Prominenz im Doppelpack ...

Am Samstag ist dann der 'Glowes' höchstpersönlich auf dem Weihnachtsmarkt zu Gast: Gemeinsam mit Erzählerin Marita Schindler wird der Nikolaus ab 15 Uhr auf der Adventskalender-Märchenbühne Kindern und Erwachsenen etwas vorlesen. Um 16 Uhr verzaubert dann eine rot-weiß kostümierte Weihnachtsmanngruppe aus den Kasseler Kirchengemeinden das Publikum mit ihrem Programm. Auf eine weitere zauberhafte Begegnung in Rot und Weiß können sich Handballfans am Samstag von 14 bis 16 Uhr freuen. Denn dann sind die Profispieler des Bundesligisten MT Melsungen im GRIMMS auf dem Friedrichsplatz zu Gast, um sich gemeinsam mit ihren Fans auf die Festtage einzustimmen.