Mittwoch, 20. September 2017

Studien- und Berufsorientierung für Abiturienten und Realschüler

Karrieremesse Stuzubi am 02. September 2017 in der Niedersachsenhalle im Hannover Congress Centrum

Karlsfeld, (lifePR) - Die Karrieremesse Stuzubi unterstützt bundesweit Schüler, die sich schon persönlich bei einer Hochschule oder einem Unternehmen ihrer Wahl vorstellen möchten und alle, die sich in Ruhe über die Vielzahl an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren wollen: Am Samstag, 02. September 2017, findet die Stuzubi zum siebten Mal in Hannover statt und ist von 10 bis 16 Uhr in der Niedersachsenhalle zu Gast. Dort nehmen sich Vertreter von Hochschulen, internationalen Konzernen, regionalen Unternehmen und Institutionen viel Zeit für Schülerfragen. Der Eintritt ist für alle frei. Durch das breite Studien- und Ausbildungsangebot auf der Stuzubi werden sowohl Abiturienten als auch Realschüler angesprochen, die ihren Weg nach dem Schulabschluss suchen.

Die Stuzubi-Messe in Hannover wird unterstützt von hochkarätigen Schirmherren wie dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Stefan Schostok, der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka und dem Vorsitzenden des Verbandes deutscher Philologen, Heinz-Peter Meidinger.

Direkte Gespräche mit Unternehmen und Hochschulen

Auf der Stuzubi knüpfen die Besucher im persönlichen Beratungsgespräch Kontakte mit kompetentem Fachpersonal, auf das sie sich bei späteren Bewerbungen beziehen können. Außerdem stehen Azubis und Studenten den Besuchern Rede und Antwort und geben erste Einblicke in das Arbeits- oder Studentenleben. Aus vielen unterschiedlichen Branchen sind Aussteller vertreten: Unternehmen wie die Landeshauptstadt Hannover, die Agentur für Arbeit Hannover, die DAK Gesundheit und die Fielmann AG freuen sich auf die Schulabgänger!
Ein weiterer Publikumsmagnet ist sicher wieder die Region Hannover mit ihrer Vielzahl an Ausbildungs- und Studienangeboten.

Stark vertreten ist auch die Hochschulszene: Es stellen unter anderem die Hochschule Hannover, die Leibniz Fachhochschule, die Universität Rostock, die Kunstschule Wandsbek sowie die Hochschule Magdeburg-Stendal ihre Angebote vor.
Mehr Infos über alle Aussteller der Stuzubi gibt es online unter www.stuzubi.de/hannover.

Vorträge, Infos zum Auslandsaufenthalt und ein Stuzubi-Magazin mit Messe-Special

Bei der Orientierung auf der Hannover Karrieremesse am 02. September 2017 hilft das Stuzubi-Magazin inklusive Messe-Special mit Ausstellerübersicht und Ratgeberteil. Jeder Besucher erhält es bereits am Eingang kostenlos. Parallel zur Karrieremesse läuft ein ganztägiges Vortragsprogramm (freier Eintritt) mit hilfreichen Tipps, etwa zum Thema "Ausbildung oder Studium: Wie finde ich meinen Weg und bewerbe mich dann richtig?". In 20-minütigen Vorträgen informieren Experten kompakt über Trends, Perspektiven und neue Ausbildungs- und Studienangebote im In- und Ausland.
Einen besonderen Service bieten die Kooperationspartner der Stuzubi Hannover: Die Schüler haben am Stand "IHR GEWINNT" von der IHK-Hannover die Gelegenheit, ihre Bewerbungsmappe von drei IHK-Mentoren checken zu lassen. Außerdem kooperiert die Stuzubi mit der KAUSA Servicestelle Hannover und der ZEIT Verlagsgruppe.

Stuzubi-Gewinnspiel: Auslandsaufenthalte und attraktive Sachpreise

Nach dem Messerundgang können alle Schüler am großen Stuzubi-Gewinnspiel teilnehmen. Es winken spannende Preise, wie beispielsweise eine 14-tägige Sprachreise in eine der zahlreichen europäischen EF Sprachschulen oder wertige Sachpreise.
Weitere Infos gibt es unter www.stuzubi.de/hannover und auf den Stuzubi-Kanälen:
Wenn Sie die Stuzubi-Messe als Journalist besuchen möchten, bitten wir um Rückmeldung an die Mailadresse presse@stuzubi.de. Alternativ melden Sie sich bitte am Samstag, den 02.09.2017, am Stuzubi-Infostand im Eingangsbereich der Messe.

Karola Marschall Verlag

Stuzubi veranstaltet bereits seit 2007 die bundesweit sehr erfolgreichen Messen zur Berufs- und Studienorientierung für Schüler. Unter dem Namen Stuzubi finden sie bei freiem Eintritt immer an einem Samstag in Essen, Nürnberg, München, Leipzig, Stuttgart, Dortmund, Hannover, Köln, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin, Hamburg und Miesbach statt. Die Schwerpunkte der Stuzubi, die sich vor allem an Abiturienten und Realschüler richtet, liegen auf Ausbildung, Studium und Dualem Studium.

Neu im Portfolio sind seit 2017 zwei Karrieremessen am Sonntag in München und Hamburg. Stuzubi-Veranstalterin Karola Marschall spricht dort gezielt Studenten und Young Professionals an. Weitere Infos und Termine dazu unter Stuzubi.de/messe.

Flankierend zu den Messen am Samstag für Schüler und am Sonntag für Studenten & Young Professionals gibt es kostenlos für alle Besucher das Stuzubi-Magazin mit Informationen zu allen Ausstellern und deren Angeboten sowie einem Ratgeber-Teil. Zusätzlich wird die "abiQ" - das Fachmagazin speziell für (Fach-)Abiturienten verteilt. Hinzu kommen eine große Online-Stellenbörse auf Stuzubi.de sowie jugendaffine Social Media-Communities, über die sich Schüler ausführlich informieren können.

Eventbranche: Erfolgreich agieren durch gute Kalkulation!

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Wer sich in der Welt der Zahlen gut auskennt, hat deswegen gewonnen. Und wer sich dabei noch unsicher ist, kann das nötige Know-how erlernen. Wie...

USA: Adventistische Universität in Uni-Gruppe mit größter ethnischer Vielfalt

, Bildung & Karriere, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR