Dienstag, 21. August 2018


  • Pressemitteilung BoxID 229610

Feuer, Action und vier Stars - Werbestart für "Der Ölprinz"

Neues Wildwest-Plakat des Künstlers Renato Casaro vorgestellt / 60. Saison der Karl-May-Spiele Bad Segeberg

Bad Segeberg, (lifePR) - Eine Feuerwolke schießt aus einem kippenden Ölturm, rund um die Planwagen eines Siedlertrecks tobt eine gewaltige Indianerschlacht - und die vier Hauptdarsteller der Karl-May-Spiele sind schon voll in ihrem Element. Das neue Plakat des weltweit renommierten Künstlers Renato Casaro stimmt Winnetou-Fans schon sieben Wochen vor der Premiere auf die neue Inszenierung "Der Ölprinz" ein. Laut Geschäftsführerin Ute Thienel starten die Karl-May-Spiele mit über 20.000 Plakaten an rund 6.000 Litfasssäulen sowie 500.000 Prospekten eine große Werbeoffensive für ihre Jubiläumssaison. Zum 60.Mal werden am Kalkberg die Figuren des Schriftstellers Karl May lebendig.

"Renato Casaro ist auch bei seiner 18. Arbeit für die Karl-May-Spiele wieder ein echter Blickfang gelungen", sagt Geschäftsführerin Ute Thienel. "Unsere Plakate haben einen hohen Wiedererkennungswert und fallen an den Litfasssäulen und Plakatwänden sofort ins Auge. Außerdem sind sie ein sehr beliebtes Souvenir."

Die Karl-May-Spiele sind weltweit das einzige Theater, für das Renato Casaro arbeitet. Dem italienischen Künstler, der bereits die Motive für zahlreiche Hollywood-Blockbuster kreiert hat, ist es wieder einmal gelungen, die Hauptdarsteller der Karl-May-Spiele lebensecht "einzufangen". Erol Sander hat als "Winnetou" seine Silberbüchse fest im Griff, "Ölprinz" Marek Erhardt schaut den Betrachter mit finsterem Blick an. Der silberne Colt in der Hand des Schurken verheißt nichts Gutes. Verträumt und schöngeistig dirigiert "Kantor Hampel" alias Markus Majowski im Geiste eine erste Sinfonie - und die charmant lächelnde Lisa Fitz als "Rosalie Ebersbach" freut sich bereits sehr auf ihr erstes Wildwest-Abenteuer.

Die Figuren scheinen regelrecht aus dem Plakat herauszustreben. Dieser fast dreidimensionale Effekt entsteht durch ein Leuchten, das die Köpfe umgibt.

Renato Casaro ist ein Weltstar seiner Kunst. Er gestaltete unter anderem die Plakate zu Kino-Filmen wie "Der mit dem Wolf tanzt", "Der letzte Kaiser" und "Amadeus". Außerdem malte er für alle Filme des unschlagbaren Duos Bud Spencer/Terence Hill. Im Jahre 1994 entstand sein erstes Löwen-Gemälde für eine Auktion zur Premiere der Walt-Disney-Produktion "Der König der Löwen" zu Gunsten des Kinderhilfswerks UNICEF. Danach folgten zahlreiche Bilder mit afrikanischen Tiermotiven. In seinem Zyklus "Painted Movies" widmet sich Renato den Mythen des Filmgeschäfts und hält seine Lieblingsschauspieler wie Marilyn Monroe, Greta Garbo, Grace Kelly, James Dean und Humphrey Bogart fest.

Die Karl-May-Spiele plakatieren in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. In vielen Orten sind komplette Säulen gebucht worden. Zusätzlich weisen Großplakate am Hamburger Hauptbahnhof auf die Karl-May-Spiele hin. Die 500.000 Prospekte werden unter anderem in Tourismuszentren, Hotels, Stadtverwaltungen, Restaurants und Privat-Pensionen ausgelegt.

Die Besucher der fünf Großkonzerte im Bad Segeberger Freilichttheater - "Kult am Kalkberg" (7. Mai), der "Rock'n'Pop-Nacht" (14. Mai), des David-Garrett-Auftritts (20. Mai) und den Peter-Maffay-Gastspielen (21. und 22. Mai) - werden die Ersten sein, die das neue "Ölprinz"-Plakat sehen können.

Die Karl-May-Spiele Bad Segeberg zeigen vom 25. Juni bis zum 4. September 2011 das actionreiche Stück "Der Ölprinz". Die Vorstellungen beginnen jeweils donnerstags, freitags und sonnabends um 15 und 20 Uhr sowie sonntags um 15 Uhr im Freilichttheater am Kalkberg. Die Premiere der 60. Karl-May-Saison ist am 25. Juni 2010 ab 20.30 Uhr. Über 80 Mitwirkende, 25 Pferde, spektakuläre Stunts und atemberaubende Pyrotechnik garantieren ein einmaliges Familienerlebnis in einem der schönsten Freilichttheater Europas.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

"Kalkar Genießen" - Eine Veranstaltung für alle Sinne

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Da läuft einem doch glatt das Wasser im Mund zusammen... Gourmets, Leckermäuler und "Ausprobierer" werden in diesem Jahr in Kalkar rundum verwöhnt....

"Küstenwölfe" kapern die Ostseeküste

, Freizeit & Hobby, Verlag Biber & Butzemann

Auf der Insel Usedom geraten vier Freunde in einen ebenso spektakulären wie gefährlichen Kriminalfall. Ein Morsecode, eine alte Prophezeiung,...

Hufschmiede-Quartett testet Swiss Galoppers

, Freizeit & Hobby, Swiss Galoppers GmbH

Stefan Grum aus Großdietmanns, Hans Seifert aus Kilb, Roland Mauracher aus Pflach und Josef Tramberger aus Wolfsbach sind erfahrene autonome...

Disclaimer