Schülerzeitungswettbewerb: Noch bis zum 31. Januar bewerben und bis zu 1000 Euro gewinnen!

(lifePR) ( Berlin, )
Neun Sonderpreise sind beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder 2020 ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist wurde verlängert und läuft noch bis zum 31. Januar.

Zwei Wochen länger können sich Redaktionen für die insgesamt neun Sonderpreise bewerben. Die drei besten Printzeitungen und die beste Onlinezeitung in sechs Schulkategorien (Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen, Gymnasien sowie beruflichen Schulen) werden über die jeweiligen Landeswettbewerbe nominiert. Für die Sonderpreise können sich die Schülerzeitungen weiterhin direkt bei der Jugendpresse Deutschland bewerben. Mitmachen lohnt sich: Neben Preisgeldern bis zu 1.000 Euro, nehmen die Gewinnerredaktionen am Schülerzeitungskongress in der Friedrich-Ebert-Stiftung sowie an der feierlichen Preisverleihung im Bundesrat in Berlin teil.

Ausgeschriebene Sonderpreise:

BUNDESVERBAND DEUTSCHER ZEITUNGSVERLEGER: Ideen. Umsetzen. – Der Innovationspreis für Schülerzeitungen

BUNDESMINISTERIUM FÜR FAMILIE, SENIOREN, FRAUEN und JUGEND: EinSatz für eine bessere Gesellschaft

JOACHIM HERZ STIFTUNG: Digitale Medien und Schule

DEUTSCHE GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG: Unter die Lupe genommen – Sicherheit und Gesundheit an Schulen

WERNER-BONHOFF-STIFTUNG: Hat deine Schule Mobbing im Griff?

DEUTSCHES SPIONAGEMUSEUM BERLIN: Daten als Währung

ELBE WOCHENBLATT VERLAG: Total lokal – Sonderpreis für den besten Schülerzeitungsbeitrag aus der Nachbarschaft

AOK – DIE GESUNDHEITSKASSE: Ich komm nicht aus dem Katalog! – Zwischen Fitnesstrend und Körperwahn

EUROPÄISCHE KOMMISSION VERTRETUNG IN DEUTSCHLAND: Europa hier bei mir

Hauptpartner des Wettbewerbs ist der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Wettbewerb über die Vergabe des Sonderpreises hinaus.

Schülerzeitungsredaktionen können sich mit Ausgaben ihrer Zeitungen auf die Sonderpreise bewerben, indem sie diese an das Bundesbüro der Jugendpresse Deutschland senden. Digitale Schülerzeitungen gehen an online@schuelerzeitungen.de. Weitere Informationen zum Wettbewerb und den einzelnen Preisen gibt es unter www.schuelerzeitung.de/sonderpreise.